Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Vater will Kind bei Matheaufgabe helfen – und löst eine heftige Diskussion aus

Hamburg: Vater will Kind bei Matheaufgabe helfen – und löst eine heftige Diskussion aus

Hamburg Vater Kind Matheaufgabe Corona Homeschool Facebook
In Hamburg steht für viele Schüler immer noch Homeschooling auf dem Programm (Symbolbild). Foto: imago images/wolterfoto

Hamburg. 

In Hamburg steht für viele Schüler und Eltern immer noch Home-Schooling auf dem Programm.

Ein Vater aus Hamburg, der seinen Sohn bei einer Matheaufgabe unterstützen wollte, hat diese nun kürzlich auf Facebook geteilt – und damit prompt eine Diskussion ausgelöst.

Hamburg: Vater stört sich an Matheaufgabe

Die Fragestellung: „In den Tank von Herrn Klein passen 40 l Benzin. Für 100 km Fahrstrecke verbraucht sein Auto 8 l Benzin. Wie viele Kilometer kann Herr Klein mit einem vollen Tank fahren?“

———————————–

MOIN.DE ist das neue Newsportal für Hamburg und den Norden.

Wer wir sind und was wir vorhaben – hier weiterlesen >>

Und wie findest du MOIN.DE? Schreib uns deine Meinung – klipp & klar an moin@moin.de!

Hier findest du uns bei Facebook >>

Und hier auf Instagram >>

———————————–

„Die Aufgaben haben sich zum Teil in den letzten Jahrzehnten nicht verändert“, sagt der Vater. Was ihn besonders stört: „Frühkindliche Prägung auf den Autoverkehr?“

„Er sollte mit dem Rad fahren“

Dementsprechend löst sein Kind die Aufgabe mit folgender Antwort: „Er sollte mit dem Rad fahren!“ Obwohl der Vater, der Hamburger Grünen-Politiker Lars Boettger, noch ausdrücklich darauf hinweist, dass sein Post nicht zu ernst genommen werden soll, tritt er eine Diskussion los.

„Ich kann das verstehen und hätte ähnlich reagiert“, und: „Als Lehrkraft würde ich mich schämen, so einen stereotypen Mist zu verwenden“, kommt von einigen Leuten Zuspruch.

Humor stößt auf Unverständnis

Doch bei anderen stößt sein Post auch auf Unverständnis. „Eure Probleme hätte ich gerne“, und „Hier geht es ums Rechnen und nicht um Ihre grüne Ideologie“, heißt es in den Kommentaren.

—————-

Mehr News aus Hamburg:

Hamburg: Taxifahrer rechnet mit dreisten Radfahrern ab – „Ich verstehe das nicht!“

Hamburg: SPD und Grüne unterschreiben Koalitionsvertrag – dieser Punkt wird den Parteien noch schlaflose Nächte bereiten

Hamburg: Verboten oder legal? Irrer Streit um das Wundermittel CBD

—————-

Der Vater nimmt es mit Humor: Sein Sohn habe den Antwortsatz später wegradiert und das richtige Ergebnis unter die Aufgabe geschrieben. Trotzdem hofft er, dass solche Schulaufgaben in Zukunft modernisiert werden. (lh)