Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Paar will Wanderung machen – eine folgenschwere Entscheidung

Nordsee: Paar will Wanderung machen – eine folgenschwere Entscheidung

Nordsee.jpg
Nordsee: Menschen am Strand von Sankt Peter-Ording (SPO). Foto: IMAGO / Annett Mirsberger

Mit der Naturgewalt der Nordsee ist nicht zu Spaßen – erst recht nicht bei stürmischem Wetter, wie das in der vergangenen Woche der Fall war.

Das hat ein Paar bei einem Ausflug an der Nordsee zu spüren bekommen. Vor dem Sturm entschlossen sie sich, eine Wanderung zu unternehmen. Ein leichtsinniger Fehler, der mit einem Hubschraubereinsatz endete.

Nordsee: Paar bringt sich in Gefahr

Die beiden waren am Donnerstag in der Nähe von Sankt Peter-Ording (SPO) unterwegs, als der Sturm aufzog. Dabei trafen sie eine folgenschwere Entscheidung, als sie zu einer Wanderung zum Leuchtturm Westerhever aufbrachen.

+++ Ostsee: Naiver Urlauber stört Wildschwein beim Baden – das hätte er besser nicht getan +++

„Auf dem Rückweg zum Deich hatte ein Paar die Geschwindigkeit des auflaufenden Wassers unterschätzt und steuerte sicherheitshalber den nahen Turm an“, teilte die „Schutzstation Wattenmeer“ auf ihrer Facebook-Seite mit.

Doch in einer Senke kurz vor der Warft stand das Wasser den beiden schon bis zu den Oberschenkeln. Die Flut kam immer näher. Glücklicherweise wurden andere Menschen auf die Spaziergänger aufmerksam und alarmierten zwischenzeitlich den Rettungsdienst.

—————

10 Tipps für Urlaub an der Nordsee:

  • Lütetsburg
  • Cuxhaven
  • Sankt Peter-Ording
  • Wattenmeer, zum Beispiel Neuwerk oder Nordstrand
  • Husum
  • Niedersachsens Küste: Neuharlingersiel, Dangast, Greetsiel
  • Festlandorte in Schleswig-Holstein, zum Beispiel Brunsbüttel
  • Ostfriesische Inseln
  • Sylt
  • Schleswig-Holsteins Nordsee-Inseln (Föhr, Amrum, Helgoland)

—————

+++ Sankt Peter-Ording (SPO): Urlauberinnen wollen zu berühmten Pfahlbauten – das löst einen Großeinsatz aus +++

Nordsee: Hubschrauber fliegt zum Leuchtturm

Nass und ausgekühlt, wurden sie beiden von den Freiwilligen der Schutzstation zunächst mit trockenen Sachen versorgt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Da die Frau schwanger war, wurde ein Rettungshubschrauber gerufen. Die Besatzung brachte das Paar anschließend zum Deich in Sicherheit, wo der Rettungsdienst wartete.

—————

Mehr News von Nordsee und Ostsee:

—————

„Die Straße zum Deich war inzwischen über einen Meter hoch überflutet. Wäre man in einen der seitlichen Gräben geraten, hätte man schwimmen müssen“, schreibt die „Schutzstation Wattenmeer“.

Das abenteuerlustige Paar hatte jede Menge Glück im Unglück. Vor allem bei Sturm sollten Spaziergänger in Überflutungsbereichen besonders vorsichtig sein, mahnt die Schutzstation. (mae)