Veröffentlicht inNorddeutschland

Sankt Peter-Ording (SPO): Mann geht mit seinem Hund spazieren – er hätte es mal lieber gelassen

Sankt Peter-Ording (SPO): Mann geht mit seinem Hund spazieren – er hätte es mal lieber gelassen

Sankt Peter Ording (SPO).jpg
Der Strand von Sankt Peter Ording (SPO) ist ein beliebter Ort für ausgiebige Spaziergänge im dem Hund. Hier mehr lesen! Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Am Strand von Sankt Peter Ording (SPO) gibt es Regeln, an die sich Spaziergänger halten müssen. Das gilt nicht nur dort, sondern an allen Stränden entlang der Ostsee und Nordsee.

Ein Spaziergänger, der mit seinem Hund am Strand von Sankt Peter Ording (SPO) unterwegs war, hielt sich offenbar nicht an die Auflagen – ganz zum Ärger der anderen Strand-Besucher.

Sankt Peter-Ording: Hier sollen Hundebesitzer beachten

Ein Einheimischer konnte nicht fassen, was er am Strand sah. Er berichtet davon auf Facebook. Und trifft damit einen Nerv.

+++ Ostsee und Nordsee: Verrückt, was hier ständig los ist – hast du das gewusst? +++

Worum geht’s? Der Hundbesitzer „übersah“ deutliche Hinweise am Strand. Dort herrscht Leinenpflicht für Hunde.

———–

Das ist Sankt Peter-Ording:

  • Der Küstenort Sankt Peter-Ording liegt im Südwesten der Halbinsel Eiderstedt in Schleswig-Holstein.
  • Sankt Peter-Ording ist in vier Ortsteile gegliedert: Böhl, Bad, Dorf (Süd) und Ording. Dort leben insgesamt 3.997 Menschen.
  • Nach den Übernachtungszahlen ist Sankt Peter-Ording in Schleswig-Holstein das führende Seebad auf dem Festland. 2019 zählte der Küstenort 1.617.211 touristische Übernachtungen.
  • Sankt Peter-Ording hat als einziges deutsches Seebad eine eigene Schwefelquelle und trägt daher die Bezeichnung „Nordseeheil- und Schwefelbad“.
  • Bekannt ist der Küstenort auch für seine Pfahlbauten am Strand.
  • Von 1994 bis 1997 wurde in Sankt Peter-Ording die ARD-Serie „Gegen den Wind“ produziert.

————-

„Zum Schutz wild lebender Tiere und aus Rücksicht auf alle Besucher gilt für Hunde im gesamten Nationalpark Leinenpflicht. Als besonders Angebot für Hundebesitzer gibt es zwei Hundeauslaufzonen am Strand“, steht auf Schildern.

+++ Lübeck: Gibt’s bald neue Filialen von Edeka und Kaufland? Die Menschen wollen lieber etwas anderes +++

„Was hat der gute Herr mit seinem Hund nicht verstanden?“, fragt der Einheimische daher.

Gute Frage. Und es geht noch weiter. Denn ein weiterer Hinweis lautet: „Dünenschutz ist Küstenschutz! Betreten verboten.“ Aber wo ist der Mann mit seinem Vierbeiner unterwegs gewesen? Genau.

Unter dem Beitrag finden sich zahlreiche Kommentare.

Sankt Peter-Ording: Reaktionen der Menschen

Eine Frau schreibt: „Es gibt immer Zeitgenossen, die sich nicht verpflichtet fühlen, sich an Gesetze, Regeln oder auch nur Bitten zu halten. Unangenehm.“

—————

Weitere News aus Sankt Peter-Ording und von der Nordsee:

—————

„Glaube, den hatten wir im Januar auch gesehen. Ätzend so was! Aber leider gibt es auch genügend Menschen ohne Hund, die da lang laufen“, schreibt jemand unter dem Beitrag.

Das sei ein „normales Bild“ am Strand von Sankt Peter-Ording, heißt es in einem weiteren Kommentar „Das wird es immer geben. Wer Ording kennt, weiß das.“ Aber auch: „Leute hier mittels Foto bloßstellen, NOGO!“ Denn der Verfasser hatte seinen Beitrag um Aufnahmen von dem Hundehalter ergänzt.

Eine weitere Frau schreibt: „Von den HONKS laufen noch mehr rum, frustrierend. Egoisten, denen unsere Natur Sch…egal ist.“ Und: „Vielleicht ist er ein Analphabet. Anders ist es nicht zu erklären.“ (mae)