Jahr für Jahr wird das Kalkbergstadion von Bad Segeberg zum Schauplatz der Karl-May-Spiele. Auch wenn die Geschichten rund um Winnetou nicht mehr mit der heutigen Zeit zu vergleichen sind, arbeiten auch 2023 aufstrebende Schauspieler, bekannte Gesichter aber vor allem auch ein neuer Regisseur an den Festspielen.
In der kommenden Saison erwartet die Fans der Stoff aus „Winnetou I – Blutsbrüder“. Die künstlerische Leitung bei den Karl-May-Spielen hat dabei kein Unbekannter in der Hand.
Karl-May-Spiele Bad Segeberg kündigt Saison an
Was war das für eine Welle der Empörung, als im vergangenen Jahr „Der junge Winnetou“ in den Kinos startete. Zweifel, ob die Geschichten politisch korrekt seien, zogen sich wochenlang durch die Medien und ließen die Gemüter erhitzen. Trotz der Aufregung starten am 24. Juni erneut die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg.
Auch in dieser Saison erwarten die Zuschauer neue Geschichten, die von teilweise sehr bekannten Schauspielern zum Leben erweckt werden. So schlüpft Alexander Klaws in die Rolle des Winnetou. Aber auch der Regisseur, der sich in den nostalgischen Erzählungen kreativ austoben wird, ist kein Unbekannter.
+++ Karl May-Spiele in Bad Segeberg: Nächster Darsteller steht fest – er ist kein Unbekannter! +++
Nicolas König ist gebürtiger Hamburger und blickt auf eine lange Karriere als Synchronsprecher und Schauspieler zurück. Als letzterer war er unter anderem im „Großstadtrevier“, bei „Notruf Hafenkante“ oder bei „Morden im Norden“ zu sehen. König hat aber auch zu den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg einen besonderen Draht. 1992 wirkte er zum ersten Mal bei einer Inszenierung von Old Surehand mit. Danach stand er weitere 13 Male auf der Bühne im Kalkbergstadion.
Weitere News aus dem Norden:
- Tim Mälzer mit klarer Ansage an seine Fans – das wird es 2023 nicht mehr geben
- „Mein Schiff“: Grusel-Auflauf am Buffet – was sich Gäste hier erdreisten, ist völlig geschmacklos
- Sylt: Endlich! „Das perfekte Dinner“ (Vox) kehrt auf die Insel zurück – doch etwas Wichtiges fehlt
Seiner neuen Aufgabe fiebert der Norddeutsche bereits entgegen: „Eigentlich nur sprachlos vor Freude“, schreibt der Schauspieler auf Instagram und fügt hinzu: „Ich kann es auf jeden Fall kaum noch abwarten loszulegen.“
Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Fans sind begeistert
Die Fans der Karl-May-Spiele sind nicht weniger begeistert: „Ich bin auch schon total gespannt auf das Stück. Nicht nur wegen der Gaststars, die dieses Mal am Kalkberg auftreten werden, sondern auch weil Winnetou Teil 1 Blutsbrüder seit 2013 nicht aufgeführt wurde und weil Nicolas König die Regie übernehmen wird. Das wird eine fanatische Session und großes Winnetou Jahr“, freut sich ein Nutzer.
Jemand anderes stimmt in die Lobeshymne ein und richtet sich auf Instagram direkt an den Schauspieler: „Die Nachricht des Tages! Wow, da bin ich jetzt nicht nur sehr überrascht, sondern auch sehr stolz auf Dich und Deine jahrzehntelange Entwicklung dort am Kalkberg. Die jetzt in diese große Verantwortung gemündet hat. Ich wünsche Dir maximalen Erfolg und viel Freude an dieser neuen Aufgabe.“
Aktuell legt Nicolas König eine Social-Media-Pause ein und wollte daher auf unsere Anfrage nicht antworten. Sobald er wieder verfügbar ist, freut sich das Team von MOIN.de darauf, mit dem neuen Regisseur über seine Ideen zu den Karl-May-Spielen zu sprechen.