Die vergangenen Wochen überraschten mit einem langersehnten ersten Vorgeschmack auf den Sommer. Bereits am vergangenen Feiertag zu Christi Himmelfahrt meinte es der Wettergott gut und bescherte nahezu ganz Deutschland sommerliche Temperaturen und viel Sonnenschein.
Sogar im sonst eher verregneten Hamburg ließ sich die Sonne blicken. Und genau so soll es auch in den nächsten Tagen weitergehen – doch das bringt auch eine Gefahr mit sich…
Wetter in Hamburg: Kein Regen in Sicht
Das Pfingstwochenende könnte wohl kaum schöner werden, wie Wetter-Experte Dominik Jung vorhersagt: Sonne pur und Temperaturen überwiegend um die 25 Grad. Eine Sache darf dabei aber nicht vergessen werden: „Die Trockenheit breitet sich langsam aber sicher wieder aus.“ Und das hat besonders für unsere Natur nichts Gutes zu bedeuten.
„Besonders im Norden wird die Trockenheit zu einem Problem“, erklärte der Meteorologe. Dort herrsche aktuell ein großes Regendefizit – immerhin habe es im Mai rund 80 Prozent weniger geregnet als sonst in diesem Monat. Erste Warnstufen für eine drohende Waldbrandgefahr wurden bereits ausgerufen.
+++ Miniatur Wunderland Hamburg: Überraschende Neuheit – Modell-Klassiker geht’s an den Kragen +++
Wetter in Hamburg: Brandgefahr steigt
Wer für die sommerlichen Temperaturen verantwortlich ist? Hoch Vera! Die warmen Luftmassen bescheren uns „die bisher längste Sonnenphase in diesem Jahr“. Am Wochenende steht einem gemütlichen Grillabend oder dem Ausflug an den See also nichts mehr im Wege.
„Einzige Ausnahme sind die Küsten von Nord- und Ostsee, dort bleibt es immer etwas kühler“, verriet Jung. Während das Thermometer in den meisten Teilen des Landes auf über 25 Grad klettern wird, ist dort lediglich mit erfrischenden 16 Grad Celsius zu rechnen.
Wetter in Hamburg: Sommer steht bereit
Und in der kommenden Woche geht es erstmal genauso weiter. „Es ändert sich einfach überhaupt nichts. Das Hoch Vera ist stabil“, schwärmte der Wetter-Experte. An der Küste ist hier und da zwar mit ein paar Wolken zu rechnen, doch auch dort steigen die Temperaturen im Laufe der Woche auf bis zu 20 Grad.
Mehr News aus dem Norden:
- „Mein Schiff“: Dreiste Gäste benehmen sich völlig daneben – „Noch nie erlebt“ – moin.de
- Helgoland: Stamm-Urlauber kommen auf die Insel – und reisen direkt wieder ab – moin.de
- Ostsee: Tornado auf Rügen? Urlauber sieht spektakuläres Wetterphänomen – moin.de
„Es geht sehr warm bis teilweise heiß weiter“, kündigte Jung an. In manchen Teilen des Landes soll dann sogar die 30-Grad-Marke geknackt werden. Sieht ganz so aus, als stehe der Sommer 2023 nun endgültig vor der Tür!