Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Ahnungslose Touristen bringen alle gegen sich auf – was sie tun, hat schlimme Folgen

Ärger an der Nordsee! Vermutlich sogar unbewusst bringen Urlauber am Strand alle anderen gegen sich auf. Doch was sie tun, hat schlimme Folgen.

© IMAGO / Jochen Eckel

Nordsee: Diese 5 Strände musst du gesehen haben

Wir stellen 5 Nordsee-Strände vor, die du unbedingt gesehen haben musst.

Am Nordsee-Strand sammeln sich besonders in der Urlaubssaison oft unzählige Menschen und wer sich umblickt, sieht am Tag überall sich sonnende Touristen und spielende Kinder um sich herum.

Laute Schreie und unachtsame Nachbarn können da schnell mal die Laune am Strand runterziehen. Doch es gibt auch drastischere Aktionen, die sich Nordsee-Urlauber so manches mal erlauben. Und oft sind sie sich nicht einmal bewusst, was sie da eigentlich anstellen…

Nordsee: Hier ist betreten verboten!

Es gibt nämlich auch an den Stränden von Ostsee und Nordsee Regeln. Manchmal offiziell, manchmal inoffiziell. So machte sich an einigen Orten beispielsweise schon ein Rauchverbot breit (hier mehr darüber).

Ein weiteres Gesetz am Strand sollte eigentlich bekannt sein – und doch kommt es immer wieder vor, dass sich nicht daran gehalten wird. Es geht um die Dünen, auf die sich Touristen nur allzu gerne stürzen. Kinder toben im Sand, andere rollen sich den Abhang hinab. Doch der Spaß hat auch bittere Folgen.

+++Nordsee: Ekel-Masse am Strand – Urlauber sollten unbedingt fernbleiben+++

Nordsee: Fatale Nachwirkungen

Das betreten von Dünen ist nämlich meistens verboten, weil die Sandberge unter Naturschutz stehen. Pflanzenarten sollen daher nicht betreten werden und der Dünensand nicht heruntergetreten werden. Oft stehen sie selbst nicht nur unter Schutz, sondern haben an und für sich auch eine schützende Funktion.

Küstendünen bestehen aus Meeres-Sand, den die Brandung an den Strand spült und sind damit quasi ein Geschenk der Meere. An vielen Orten wird sich seitens der Gemeinden oder Experten aktiv für den Dünenschutz eingesetzt. Pflanzen, Tiere und der Strand sollen geschützt werden. Umso ärgerlicher, wenn achtlose Urlauber unerlaubt solche Gebiete betreten und für ihren Spaß missbrauchen.

+++ Helgoland: Riesiges Fiasko kurz vor knapp – geplante Reise fällt plötzlich flach +++

Nordsee-Liebhaber sind erbost

Auf Amrum sorgte das zuletzt wieder für eine brodelnde Diskussion. Eine Urlauberin berichtet, dass seit Stunden Kinder in den Dünen am Norddorfer Strand spielen würden und sie selbst sei völlig verwirrt, ob das Betreten der Dünen nicht verboten ist. Sie fragt, ob sie ihren Kindern völlig umsonst verboten hätte, dort zu spielen.


Mehr von der Nordsee lesen:


Für Nordsee-Liebhaber ist sofort klar: Auf keinen Fall! Dünen sollten geschützt und nicht betreten werden. Einige Urlauber halten sich vielleicht in den Dünen auf, ohne zu wissen, welchen Schaden sie damit anrichten.