Die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg sind ein absolutes Highlight für alle Freunde des Wilden Westens. Mit „Winnetou I – Blutsbrüder“ begeistern sie schon seit Jahren das Publikum. Doch wehe, man reist mit dem Auto an! Dann brauchen die Fahrer ein dickes Nervenkostüm…
Immerhin wollen die Veranstalter der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg ein Chaos verhindern. Deshalb soll ein Parkleitsystem die An- und Abreise ordnen. Doch die Wege von den kostenfreien Plätzen zum Flutlichttheater sind vielen viel zu weit!
Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Riesen-Ärger ums Parken!
Schilder sollen die Besucher zu den vier kostenlosen Parkplätzen lotsen. Dadurch soll ein Verkehrschaos ausbleiben. In den Vorjahren war die Parkplatzsituation insbesondere für Anwohner in Bad Segeberg eine Belastungsprobe. Einfahren und private Parkplätze wurden regelmäßig zugeparkt. Seit 2022 gibt es also ein Verkehrsleitsystem.
„Wir haben in den letzten 20 Jahren unserer Besucherzahlen verdoppelt. Dadurch haben wir ein größeres Verkehrsaufkommen. Dem wollen wir Rechnung tragen. Wir haben deshalb das Verkehrsleitsystem ins Leben gerufen“, erklärt Ute Thienel, Geschäftsführerin des Karl-May-Spiele-Veranstalters Kalkberg GmbH, gegenüber dem NDR. Thienel weiter: „Wir haben 2022 gemerkt, dass fünf LED-Tafeln nicht ausreichen. Jetzt sind es sechs Tafeln.“
Verkehrsleitsystem soll nachgebessert werden
Doch so richtig funktioniert das System nicht. Ein Parkplatz beispielsweise ist extrem weit vom Ort des Geschehens entfernt. 20 Minuten sind es zu Fuß zum Freilichttheater. Auch wenn es jetzt selten noch Stau gibt: Für einige Besucher ist der Weg zum Theater viel zu weit. Die Konsequenz: Sie versuchen es mit Parken in der Altstadt.
Mehr News:
- Ostsee: Achtung, Geheimtipp! Dieses Städtchen ist eines der beliebtesten Deutschlands
- „Mein Schiff“-Urlauber müssen höllisch aufpassen – Reederei ändert Buchungsoption
- Bremen: Horror-Fund! Passantin entdeckt halbtoten Mann im „Viertel“ – Polizei vor Rätsel
„Es ist noch Kritik da. Aber die ist im Vergleich verschwindend gering. Einige Leute halten sich nicht an die Regeln. Dazu gehört auch, sich nicht in Einfahrten zu stellen. Das sind die Unverbesserlichen“, gibt der Bürgermeister von Bad Segeberg, Toni Köppen, gegenüber NDR zu verstehen. In den kommenden Jahren will die Stadt das Verkehrsleitsystem weiter nachbessern. Damit Anwohner und Besucher die Karl-May-Spiele ohne Stress genießen können…