Am Freitag (27. Oktober) stand bei vielen gemütlich vor dem Fernseher wieder die „NDR Talk Show“ auf dem Programm. Moderiert wurde die Runde von dem beliebten Duo Bettina Tietjen und Hubertus Meyer-Burckhardt.
Neben einigen Medizin-Themen mit Dr. Carola Holzner, auch bekannt als „Doc Caro“, bei dem auch weniger schöne Wahrheiten ans Licht kamen (wir berichteten), bekamen unter anderem auch Musiker und Komiker Helge Schneider, Moderatorin Bärbel Schäfer und „Lindenstraße“-Star Marie-Luise Marjan bei der „NDR Talk Show“ eine Bühne. Außerdem feierte der „Die Discounter“-Star Merlin Sandmeyer sein Talkshow-Debüt beim NDR…
„NDR Talk Show“: Begeisterung für „Die Discounter“-Star
Der erste Talkshow-Auftritt, aber Merlin Sandmeyer legt einen sympathischen Auftritt hin und sahnt gleich den ein oder anderen „Daumen hoch“ ein. Moderatorin Bettina Tietjen offenbart schon direkt: „Ich bin Fan“, wobei sie sich auf die Hamburger Impro-Serie „Die Discounter“ bezieht, bei der Sandmeyer die wohl beliebteste Rolle, den Ladendetektiv Jonas, mimt.
Aber auch „Lindenstraße“-Star Marie-Luise Marjan lässt nach einem kurz gezeigten Ausschnitt aus „Die Discounter“ ein Kompliment fallen. „Ist das improvisiert?“, fragt sie erstaunt. Auf die Bestätigung hin streckt die Schauspielerin gleich zweimal den Daumen in die Luft. Starke Leistung.
+++ Ina Müller: Verzweifelte Suche nach Oerding-Aus – es gibt kaum Hoffnung +++
Auch zum Schnauzer gibt es ein Kompliment. Der stünde „dem jungen Mann sehr gut“, meint sie, als Tietjen die Schauspielerin fragt, was sie denn in Sachen Gesichtsbehaarung „sexy“ fände.
„NDR Talk Show“: Intime Geständnisse
Im Gespräch mit Bettina Tietjen spricht Sandmeyer von seinem Weg von Saarbrücken über München, bis nach Hamburg. Nach einer Menge Theater-Rollen – seit 2019 spielt er im Hamburger Thalia Theater – ging es für ihn bei „Die Discounter“ erstmals in eine größere TV-Rolle. Ab dem 22. November gibt es übrigens die dritte Staffel der Hamburger Comedy-Serie auf Amazon Prime zu sehen.
In der zweiten Staffel spielte er sogar gemeinsam mit seinem großen Bruder, der ebenfalls Schauspieler ist. Das absurde: Die beiden spielten ein Liebespaar, bei dem selbst intime Szenen nicht ausgespart wurden.
„Das war komisch, klar, ja“, bestätigt Sandmeyer. Es sei aber auch „total schön“ gewesen, weil besonders bei Improvisation die Bindung eine große Rolle spielt. „Da vertrauen wir uns zu 100 Prozent.“ Umso einfacher machte das also, den Beruf auszuführen. „So bleibt’s in der Familie“, haut der Schauspieler dazu noch raus und kassiert eine Menge Lacher dafür.
Mehr zum NDR lesen:
- NDR-Star Bjarne Mädel holt zum Schlag gegen „Nord bei Nordwest“ und Co. aus
- „NDR Talk Show“-Moderatoren mit bitterem Geständnis – „Hätte das Ende sein können“
- NDR-Video sorgt für heftige Kritik – der Sender muss es löschen
„NDR Talk Show“: Schauspieler mit originellem Hobby
Außergewöhnlich wird es beim Thema alte Hobbys: Durch seinen Vater ist Merlin Sandmeyer in der Kindheit zum Kunstrad-Fahren gekommen. Nachdem dieser darauf aufmerksam geworden war, schickten seine Eltern den jungen Schauspieler mit sieben Jahren hin, erklärt Sandmeyer. Er blieb 12 Jahre dabei, fuhr sogar bei den deutschen Meisterschaften mit. Wenn auch nicht sehr erfolgreich. „Ich wurde immer letzter leider.“
Mittlerweile hat er das Hobby alleine aus beruflichen Gründen gänzlich abgelegt. „Das wäre zu gefährlich“, er hätte sich auch schon öfter was gebrochen, so Sandmeyer.