Norderney ist nicht nur eine Urlaubs-Insel. Wer krank ist, findet auf der Nordsee-Insel außerdem Erholung und Zeit zum Genesen.
Doch was in der Theorie nach einer guten Idee klingt, hat in der Praxis offenbar einige Macken. Einige Patienten der Klinik Norderney sind ziemlich enttäuscht und wütend…
Norderney: „Macht Misstände nicht weg“
Die Klinik Norderney ist auf der Insel der erste Anlaufpunkt, wenn es um Reha- und Kurmaßnahmen geht. Wer krank ist, soll hier mit Meerblick vom Zimmer wieder gesund werden. Freundliches Personal, Ärzte die Hand in Hand arbeiten, heißt es im eigenen Image-Film. Die Patienten-Wünsche würden an erster Stelle stehen. Doch Image-Film und Realität liegen offenbar weit auseinander. Viele Patienten seien von dem Versprechen sehr enttäuscht und wettern auf dem Bewertungsportal „klinikbewertungen.de“.
So schreibt eine Patientin, die die Klinik im Herbst besuchte: „Sehr schöne und moderne Zimmer, die Klinik liegt direkt am Meer und sehr nettes Personal. Dies macht die Missstände aber nicht weg: Ich bin aktuell zur Reha, werde diese Klinik nicht wieder wählen und kann sie nicht empfehlen. Ich habe keine Anwendungen für den Bereich Asthma trotz Anordnung bekommen. Termine fallen reihenweise aus, und in drei Wochen habe ich hauptsächliche Vorträge gehabt, allerdings nicht zu meinem Behandlungsbild.“
+++ Norderney: Frau randaliert betrunken auf der Insel – „Nach Sylt abschieben“ +++
Norderney: „Massenabfertigung“
Eine weiter Klinik-Besucher merkt an: „Es gibt keine individuelle Betreuung. Nur Massenabfertigung. Essen ist soweit gut, aber darum gehe es hauptsächlich nicht in einer Reha.“ Wo Ruhe dringend notwendig ist, bekämen Patienten keine: Eine Baustelle mache außerdem zu schaffen. „Schlechtere medizinische Betreuung habe ich noch nie erlebt. Die Reha ist ein Reinfall“, so der ehemalige Patient weiter. Harte Worte für die Kur-Klinik. Doch es geht auch anders.
Für einen anderen Patienten war der Aufenthalt offenbar weniger schlimm, seine Erfahrung eine ganz andere und positiv: „Eine tolle Klinik am Meer, mit kompetente und empathische Mitarbeiter in allen Bereichen. Abwechslungsreiches und schmackhaftes Essen in einem ruhigen Speisesaal mit immer sauberen Tischdecken. Viele orthopädische Therapien werden angeboten. Schönes, modernes und gepflegtes Zimmer mit Meerblick! Vielen Dank für die schöne Zeit.“
Noch mehr News:
- Norderney: Buntes Event wirft seine Schatten voraus – auf der Insel geht’s bald rund
- Norderney: Magische Stimmung auf der Insel! An diese Stunden erinnern sich Besucher ein Leben lang
- Norderney: Restaurant-Besuch auf der Insel endet im Desaster – es hagelt böse Kritik
Eine weiterer offenbart ihre Eindrücke und möchte somit die Augen öffnen: „Da ich bereits öfter in der Klinik war, hat es mir auch dieses Mal wieder sehr geholfen. Ärzte und das medizinische Personal sind immer zuvorkommend. Alle Therapeuten sind mehr als bemüht, den Heilungsvorgang voranzutreiben. Jeder Patient macht so mit, wie er kann. Leider vergessen einige Patienten, das es kein Hotel ist und dass es an jedem selbst liegt, wie erfolgreich die Reha ist.“ Die Klinik Norderney hat sich bisher nicht gegenüber MOIN.DE geäußert.