Zuletzt Himmelfahrt und jetzt Pfingsten – im Monat Mai folgt ein verlängertes Feiertags-Wochenende auf das Nächste. Wer einen Kurzurlaub plant, sollte ausreichend Zeit für die An- und Abreise mitbringen. Traditionell wird es an diesem Wochenende richtig voll auf Norderney.
Sommerliche Temperaturen, strahlender Sonnenschein und drei Tage Festival – am Pfingstwochenende kommt auf Norderney einiges zusammen. Zu den Stoßzeiten droht ein Anreise-Chaos! Mit diesen Tipps und Tricks schaffst du es entspannt auf die Insel.
Norderney: Starke Auslastung der Fähren
Wer sich über Pfingsten bei einem Kurzurlaub an der Nordsee-Küste erholen möchte, sollte entweder clever planen oder starke Nerven haben. Der ADAC rechnet, wie bereits vergangenes Wochenende, mit kilometerlangen Staus auf der Autobahn und auch die Fähren Richtung Norderney könnten ein Problem werden.
Wer auf Norderney oder eine der anderen Ostfriesischen Inseln gelangen will, ist auf die Fähren vor Ort angewiesen. Es empfiehlt sich, die genauen Details zur Anreise vorab zu checken und ein Ticket bereits online zu kaufen. Eine kurze Recherche von MOIN.DE offenbart, dass vor allem zu den Stoßzeiten am Vor- und Nachmittag bereits viele der Schiffe stark ausgelastet sind – droht möglicherweise ein Anreise-Chaos?
+++ Norderney: Revolutionäres Konzept – „Ganz große Klasse!“ +++
Norderney: So gelingt die Anreise
Um genau dieses zu verhindern, haben die Betreiber der „Frisia Fähren“ einige Vorkehrungen getroffen. So wurde die Anzahl an Verbindungen zwischen Insel und Festland drastisch angehoben, sodass alle paar Minuten eine Fähre in Richtung Norderney aufbricht. Der Freitag am Pfingstwochenende ist erfahrungsgemäß der Hauptanreisetag, so die Verantwortlichen. Die Anreise-Zeit sollte genau überlegt sein – vor allem am frühen Morgen sind jedoch noch genügend Kapazitäten verfügbar.
Hier erfährst du mehr:
- Norderney: Dreist! Rollstuhlfahrer wird Zugang verwehrt – „Wo bleibt die Menschlichkeit“
- Norderney: 3,50 Euro pro Kugel Eis! Inhaber packt aus – „Moderater Preis“
- Norderney: Polizeieinsatz in beliebter Gegend – Gast schlägt Wirt nieder
Ob die aufgestockten Kapazitäten für die Besucher-Massen ausreichen werden, bleibt abzuwarten. Am Wochenende findet unter anderem das „White Sands Festival“ statt, welches regelmäßig zahlreiche Besucher mit Sport- und Party-Angeboten auf die Insel zieht.