Alles ist teurer geworden und kostet nicht mehr so wenig wie früher – das merken alle, die von der Inflation betroffen sind. Doch einige Preise bleiben für viele Urlauber ein Rätsel, wie etwa die für Pommes an der Ostsee.
Als MOIN.DE über die Pommes-Preise in Timmendorfer Strand berichtete, wo eine Portion sage und schreibe sieben Euro kostet, stieß das auf Kritik bei Urlaubern und führte zu der Frage, wer sich das überhaupt noch leisten kann. Doch diese Preise sind nicht die höchsten an der Ostsee.
Ostsee: Preis-Rekord für Pommes
Das Café Fitz, das direkt an der Fußgängerzone in Timmendorfer Strand liegt, ist bei vielen Ostsee-Liebhabern bekannt. Wer sieht, wie viel man hier für eine Portion Pommes mit Mayo und/ oder Ketchup zahlt, könnte aber aus den Latschen kippen. Denn das Café Fitz verlangt dafür 8,50 Euro.
Doch was könnte diesen Preis rechtfertigen? Ist es eine besonders große Portion? Kommen die Pommes mit einem besonderen Topping oder Ähnlichem? Es scheint, als sei dem ist nicht so – jedenfalls wenn man einen Blick auf die Google-Bewertungen wirft.
+++ Ostsee: Urlauber entdecken unheimliche Tiere am Strand – es werden immer mehr… „Zubeißen“ +++
Ostsee: Kunden äußern Kritik
Laut mehreren Google-Bewertungen stimme das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht – jedenfalls jetzt nicht mehr. „Vor zwei Jahren war es noch stimmig“, schreibt jemand und beklagt sich über die Qualität und die Preise. Eine Person schreibt: „Die Pommes waren geschmacklos und labbrig.“ Trotzdem empfiehlt sie das Café Fitz – für Kaffee und Kuchen.
Mehr News:
- Ostsee: Strandkorb-Preise rauben Urlaubern den Atem – hier wird‘s richtig teuer
- Ostsee: Nackt-Trend schießt durch die Decke – hier fallen im Urlaub alle Hüllen
- Ostsee: Blackout legt Urlaubsort lahm! Tausende Haushalte betroffen
Nicht nur die Preise für die Pommes stehen in der Kritik der Kunden, sondern auch die Kosten für andere Gerichte. Ein Salat kostet ab 17,90 Euro, ein Steak liegt zwischen 24 und 38 Euro und ein Eisbecher – zwei Kugeln – kostet 6,50 Euro.
Ob das Lokal besondere Zutaten verwendet, die die hohen Preise rechtfertigen könnten, oder es an den gestiegenen Kartoffel-Preisen liegt, bleibt offen. Auf eine Anfrage von MOIN.DE hat das Café Fitz bisher nicht reagiert.
Es gibt auch Kunden, die das Café für sein „hervorragendes Ambiente und den tollen Blick“ loben. Insgesamt hat das Lokal 4,2 Sterne auf Google. Auch wenn es vielleicht nicht für jeden Geldbeutel geeignet ist, scheint es einen guten Ruf zu haben.