Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee und Nordsee: Deutsche Strände räumen im Ranking groß ab! Hier ist der Urlaub am günstigsten

Preiserhöhungen überall! Doch an diesen Ostsee- und Nordsee-Stränden gibt’s ein Happy End. Eine Studie enthüllt: hier gibts den besten Urlaub zum Top-Preis!

© IMAGO / Frank Drechsler

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

Alles wird teurer! Das Gefühl haben jedenfalls viele Urlauber, wenn sie ihre Freizeit an der Ostsee oder Nordsee verbringen.

In einer neuen Studie wird jetzt aber ersichtlich: Deutsche Strände räumen im Preis-Ranking ordentlich ab! An diesen Stränden an der Ostsee und Nordsee ist der Urlaub am besten und günstigsten.

Ostsee und Nordsee unter Top 15 in Europa

„Omio“ untersuchte in ihrer Analyse 75 der beliebtesten Reiseziele und Strände in Europa. Besonderen Wert in der Auswertung erhielt alles, was Urlauber so am Herzen liegt. Also lokale Verkaufspreise für den Strandkorb, eine Kugel Eis, das Bier oder den Aperol Spritz.

Wo sich Urlauber kürzlich noch über 8,50 Euro Pommes an der Ostsee beklagten, schweineteure Strandkörbe oder die teure Kurtaxe an der Nordsee, scheinen beide Küsten in anderen Kategorien nur so abzusahnen. Denn sieh einer an: Gleich drei deutsche Strände schafften es unter die Top 15 der besten und günstigsten Strände in Europa.

+++ Nordsee und Ostsee: Lebensgefahr! Killer-Keime lauern im Wasser – diese Fehler darfst du jetzt nicht machen +++

Ostsee und Nordsee vorne mit dabei

Und ganz vorne mit dabei auf Platz 6 ist der Ostsee-Strand von Warnemünde. Auch wenn man hier laut „Omio“ schlappe 14,00 Euro am Tag für einen Strandkorb zahlt, lassen die restlichen Preise das ehemalige Fischerdorf hochklettern. 1,50 Euro für eine Kugel Eis ist heute auch ein absoluter Hingucker – genauso wie 0,5 Liter Bier für 4,50 Euro, oder für Feinschmecker den Aperol für nur 6,00 Euro.

Doch auch ein Nordsee-Strand bieten im Ranking anderen europäischen Ländern die Schulter. Auf Platz 14 liegt der Strand von St. Peter-Ording. Hier kann man sich einen Strandkorb für 12,00 Euro am Tag leisten – und dazu noch eine Kugel Eis für 1,70 Euro. Ein Bier kriegt man hier sogar für einen wahrlichen Schnapper: 3,50 Euro! Aperol-Trinker müssen mit 6,90 Euro ein wenig mehr in die Tasche greifen.


Mehr News:


Direkt an den Fersen klebt auf Platz 15 der Strand von Heringsdorf (Usedom) an der Ostsee. Wer hier im Strandkorb braten möchte, zahlt schlappe 15,90 Euro. Dafür ist man bei einer Kugel Eis für 1,60 Euro aber gut dabei. Auch das Bier für 5,00 Euro und der Aperol für 6,00 Euro kann sich sehen lassen.

In die Gesamt-Wertung flossen übrigens noch ein: Preis für eine Flasche Wasser, Sommertemperaturen und Google-Bewertungen. Anhand einer Gesamt-Bewertung wurden dann die Ränge verteilt.