Der Sommer kann für Krimi-Fans bisweilen ziemlich hart und dröge sein. Denn viele beliebte Serien wie zum Beispiel „Nord bei Nordwest“ befinden sich aktuell in der Pause. Die letzte Folge von NBNW gab es zuletzt im Januar. Seitdem müssen sich die Fans mit alten Folgen aus der Mediathek begnügen.
Auch der ARD scheint dieses Problem bekannt zu sein. Nicht ohne Grund schickt der Sender jetzt im Oktober mit „Nord bei Nordost“ eine Krimi-Alternative ins Quotenrennen. Vielleicht erhoffen sich die Programmmacher hier ein paar Überschneidungen beim Publikum.
ARD schickt mit „Nord bei Nordost“ eine neue Krimi-Serie ins Quotenrennen
Im Zentrum der neuen Krimi-Serie steht der fiktive Ort Westend – eine Perle an der Mecklenburgischen Seenplatte. Eine etwas abgelegene Gemeinde, die man nur eine einzelne Abfahrt von der Bundesstraße erreichen kann. Oder um es mit der ARD zu sagen: „Hierhin verfährt man sich nicht. Wer nach Westend kommt, hatte die Kleinstadt zum Ziel.“
+++ „Nord bei Nordwest“ (ARD) und Co.: Hier kriegst du die Folgen gratis – und behältst sie +++
Und genau das, könnte dem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender bald vor die Füße fallen. Denn auch bei der mega beliebten Krimi-Serie „Nord bei Nordwest“ ist das Setting ziemlich ähnlich. Auch in Schwanitz kennt jeder jede – was NBNW für viele Fans so interessant macht – denn schließlich lieben sie Hauke, Holly & Co.. Das Privatleben und die Schönheit der Landschaft tragen die Serie.
Die Rollenverteilung bei NBNO erinnert stark an NBNW
Auch bei der neuen Serie „Nord bei Nordost“ dreht sich alles um eine zentrale Person. Die Polizistin Nina Hagen (gespielt von Cordelia Wege) trägt zwar den Namen eines Popstars – ist aber leider nur halb so bunt und laut.
Auch das Polizeirevier bei NBNO ist ähnlich wie bei „Nord bei Nordwest“ ziemlich dünn besetzt. Was aber in Anbetracht des abgelegenen Ortes auch irgendwie zu erwarten war. Ähnlich wie in Schwanitz, wo sich Hauke Jacobs auf seine Sidekicks Jule Christiansen und Lona Vogt verlassen kann, ermittelt Nina Hagen an der Mecklenburgischen Seenplatte im Trio – mit Tim Engelmann (gespielt von David Bredin) und Felix Bittner (Franz Dinda)
In einer beliebten Facebook-Gruppe wird die neue Serie auch schon fleißig diskutiert. Offensichtlich sind einige Krimi-Fans etwas irritiert, dass es eine neue Krimi-Serie gibt, die „Nord bei Nordwest“ allein schon wegen des Namens ziemlich ähnelt. Viele hatten wohl gedacht, dass neue Folgen von NBNW gebe – was aber natürlich nicht der Fall ist. Bei so vielen Ähnlichkeiten zwischen den einzelnen Krimi-Serien kann es schnell Verwirrungen geben. Das könnte der ARD schnell vor die Füße fallen.
Mehr News zu NDNW:
- „Nord bei Nordwest“ (ARD): Bittere Gewissheit – das müssen jetzt alle Fans wissen
- „Nord bei Nordwest“: ARD macht es endlich bekannt! Neue Reihe bekommt Sendeplatz
- „Nord bei Nordwest“: ARD auf Spar-Kurs! Sendeplatz im Visier – „Aussetzen“
Ab Oktober wird in Westend ermittelt
Ab dem 3. Oktober wissen dann auch alle Krimi-Fans, ob sie dem neuen Format die Stange halten sollen. Oder nicht doch lieber bis Januar warten, um sich Mutter aller Nordseekrimis reinzuziehen. Im ersten Fall von „Nord bei Nordost“ geht es um eine Explosion auf einem Hausboot auf dem Westender See – das Opfer ist ein Investigativjournalist.