Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Scharfe Kritik an Gastronomen – Experte spricht von „Geiz und Gier“

Sylter Gastronomen stehen unter Kritik! Ein Experte erhebt schwere Vorwürfe und spricht von „Geiz und Gier“.

Sylt
© IMAGO / Panthermedia

Sylt: Was man über die Trauminsel in der Nordsee wissen muss

Über die berühmte nordfriesische Insel Sylt gibt es viel zu lernen. Sie steht zu weiten Teilen unter Naturschutz und beherbergt den nördlichsten Punkt Deutschlands.

Alles ist teurer geworden, und der Urlaub an der Nordsee kostet die Besucher nun mehr – auch auf Sylt müssen Gäste tiefer in die Tasche greifen. Aber werden sie dort wirklich abgezockt?

Diese schweren Vorwürfe erhebt ein Experte gegen Spitzenrestaurants in ganz Deutschland, einschließlich vieler auf der Promi-Insel Sylt.

Sylt: Scharfe Kritik an Gastronomen

Der Chef des Restaurantführers „Gault & Millau“ wirft der deutschen Gastronomie angesichts der aktuellen Preisentwicklung in den Restaurants „Geiz und Gier“ vor. Die Gäste wurden, vor allem im Spitzensegment, regelrecht „abgezockt“, sagte Jochen Rädeker der „Süddeutschen Zeitung“.

„Gault & Millau“ habe die Preisentwicklung in tausend deutschen Spitzenrestaurants seit Corona analysiert. Das Ergebnis bezeichnete „Gault & Millau“-Herausgeber Rädeker als „ernüchternd“.

+++ Sylt: Gefährliches Virus verbreitet sich – was Anwohner jetzt wissen sollten +++

Der allgemeine Verbraucherpreisindex ist seit 2021 um 19 Prozent gestiegen, während die Preise in den gehobenen Restaurants im gleichen Zeitraum um durchschnittlich 53 Prozent erhöht wurden, bei zwei Dutzend Restaurants sogar um 100 Prozent. Rädeker kritisierte die „überzogenen Preiserhöhungen kombiniert mit schlechtem Service“.

Solche Vorfälle sind nicht nur ärgerlich für die Gäste, sondern werfen auch ein schlechtes Licht auf viele Köche, die qualitativ hochwertige Arbeit leisten. Die hohen Menüpreise senden laut Rädeker eine falsche „Signalwirkung“ aus.

Sylt-Gastronomen rechtfertigen die gestiegenen Preise

Rädeker, Professor für Kommunikation und Corporate Identity an der Hochschule Konstanz, ist seit diesem Jahr als neuer Herausgeber von „Gault & Millau“ einer der führenden deutschen Restaurantkritiker. Doch wie rechtfertigen Gastronomen auf Sylt die stark gestiegenen Preise?

Steigende Ausgaben für Energie und Lebensmittel, höhere Personalkosten und Mieten sowie die Anhebung der Mehrwertsteuer auf 19 Prozent haben viele Restaurantbetreiber, darunter auch solche auf Sylt, zu Preiserhöhungen gezwungen.

Gegenüber dem „SHZ“ erklärt Jan Scharfe, Betreiber des „Beach House“ in Westerland auf Sylt: „Auch ich bin nicht drumherum gekommen, die Preise zu erhöhen, aber das moderat“, sagt er und fügt hinzu, dass er von den Gästen keine Beschwerden bezüglich der gestiegenen Preise auf der Speisekarte erhalten hat.


Das könnte dich auch interessieren:


Die gestiegenen Preise verärgern die Gäste immer wieder, die ihre Meinung in den sozialen Netzwerken äußern. Auf einer Nordsee-Insel verging einigen Besuchern schon beim Blick in die Speisekarte der Appetit. >>> Hier mehr lesen! (mit dpa)