Veröffentlicht inNorddeutschland

Norderney: Aus für beliebten Service – doch Insulaner wehren sich

Das Aus für einen beliebten Service auf Norderney ist beschlossen. Doch die Insulaner wollen das nicht akzeptieren und wehren sich nun.

Norderney
© IMAGO / imagebroker

Norderney: Urlaub, Fähre, Strand - alles was du für den Insel-Urlaub wissen musst

Die Norderney ist eine beliebte ostfriesische Insel in der Nordsee. Jedes Jahr lockt sie zahlreiche Touristen und Urlauber an. Im Jahr 2019 verzeichnete die Insel 3,8 Millionen Übernachtungen. Das waren über 120.000 mehr als im Jahr zuvor.

Auf der Nordsee-Insel Norderney herrscht große Aufregung und die Emotionen kochen hoch!

Ein wichtiger Service, der fast 20 Jahre lang den Bewohnern und Besuchern zur Verfügung stand, soll abrupt eingestellt werden. Doch die treuen Norderney-Anhänger wollen das nicht hinnehmen und sind entschlossen, sich dagegen zu wehren.

Norderney: Aus aber noch nicht ganz vorbei

Es geht um den Ridesharing-Service Mooev Mobil, der am 13. September eingestellt wurde (wir berichteten). Dieser Service war bei den Insulanern und Touristen sehr beliebt und wurde zuletzt von etwa 3.000 Menschen pro Monat genutzt. Die Elektrofahrzeuge, die über eine App bestellt werden konnten, füllten Lücken im Nahverkehr und ermöglichten es sowohl Urlaubern als auch Einheimischen, sich bequem und preisgünstig von A nach B zu bewegen.

Doch nun ist Schluss. Der Grund dafür ist die Entscheidung des Landkreises Aurich, das Deutschlandticket verpflichtend einzuführen, ohne Ausnahmen für innovative Mobilitätslösungen wie Mooev Mobil zu berücksichtigen.

+++ Nordsee: Urlaub komplett im Eimer! Damit haben sie nicht gerechnet – „Enorme Plage“ +++

Die Insulaner und Norderney-Stammgäste geben sich jedoch nicht geschlagen und haben eine Petition gestartet, in der sie einen Versuch zur Rettung des Transportangebots sehen. Sie fordern den Landkreis Aurich und die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH auf, eine Ausnahme für Mooev Mobil im Rahmen des Deutschlandtickets zu schaffen, „um diesen wichtigen Service zu erhalten!“

Norderney: Urlauber unterstützen die Petition

„Die Einstellung dieses Angebots würde einen großen Verlust für die Insel, die Gäste und die Menschen, die hier leben und arbeiten, bedeuten“, heißt es in der Petition, die mittlerweile von mehr als 2.000 Personen unterzeichnet wurde (Stand 23. September).

Auch Norderney-Urlauber unterstützen die Petition. In den Kommentaren erklärt eine Person aus Dortmund, warum sie während ihres Urlaubs auf der Nordsee-Insel auf das Angebot nicht verzichten kann: „Ein toller Service auf der Insel, der funktioniert, erschwinglich ist und ein gutes Gefühl gibt, jederzeit mobil zu sein.“


Mehr News:


Der Ridesharing-Service Mooev Mobil wird als gute Alternative zum „nicht immer verlässlich fahrenden Bus und dem teuren Taxi“ gesehen, besonders nach 19 Uhr. Wer diesen Service retten möchte, kann hier die Petition unterschreiben.