Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt prahlt mit „Nord Nord Mord“-Stars – doch wofür das Geld wirklich draufgeht, verblüfft

Auf Sylt ist wieder großer Ausverkauf. Dabei lockt die Insel mit „Nord Nord Mord“-Stars. Was an der Nordsee aber wirklich zieht, verblüfft.

© IMAGO / Ingo Kutsche / ZDF/Georges Pauly

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Strandkorbliebhaber und Küstenfans können sich auch in diesem Jahr wieder ein besonderes Stück Nordseefeeling nach Hause holen. Auf Sylt, in Sankt-Peter-Ording (SPO) und Co. fällt wieder der Hammer.

Am Freitag (11. Oktober) werden in St. Peter-Ording (SPO) und am Samstag (12. Oktober) in List auf Sylt wieder Dutzende ausgemusterte Strandkörbe versteigert. Und während die Luxus-Insel mit TV-Stars aufwartet (wir berichteten), ist der eigentliche Knaller etwas Unerwartetes.

Sylt: Etwas ganz Besonderes

In St- Peter Ording kommen rund 30 ausgemusterte Strandkörbe unter den Hammer. Die Versteigerung findet am Freitag um 14.00 Uhr am Strandübergang Ording statt. Bereits zwei Stunden früher können Interessenten die Strandkörbe begutachten und ihre Favoriten auswählen. So läuft es auch auf Sylt, mitsamt TV-Aussteller.

Doch in einem unscheinbaren Nordsee-Ort, abseits von Sylt und Sankt Peter-Ording (SPO) reißt man sich um etwas anderes: Nämlich Hundestrandkörbe. An der niedersächsischen Nordseeküste werden demnächst ebenfalls Strandkörbe versteigert. In Norden-Norddeich (Landkreis Aurich) stehen am 19. Oktober rund 60 bis 70 Strandkörbe zum Verkauf. Die weißen, blauen und grünen Norddeicher Körbe seien begehrt, sagte Ilona Eilts vom Tourismusservice der Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden. „Im vergangenen Jahr waren Hundestrandkörbe der absolute Renner“, sagte sie.

+++ Ostsee: Land schmeißt 5,7 Millionen aus dem Fenster – für einen Feiertag +++

Sylt und Co.: Besondere Regeln

Wer keinen Hund hat und dafür „Nord Nord Mord“-Fan, kann sich natürlich trotzdem auf Sylt einfinden. Zum 20. Mal jährt sich die große Versteigerung in List. „Was einst als kleine Versteigerung begann, hat sich über die Jahre zu einem festen Bestandteil der Herbsttraditionen auf der Insel entwickelt“, teilt die Kurverwaltung mit.

Als besonderes Highlight wird in diesem Jahr ein Strandkorb versteigert, der von den Hauptdarstellern der ZDF-Krimiserie „Nord Nord Mord“ signiert wurde. „Ein absolutes Muss für alle Fans der Serie und eine einmalige Gelegenheit, sich ein Stück Sylt-Geschichte mit prominenter Unterschrift nach Hause zu holen!“, so die Kurverwaltung. Für diesen Strandkorb werden anders als für die übrigen keine Vorgebote angenommen. Die Versteigerung des signierten Korbes findet ausschließlich vor Ort statt.


Mehr News:


Vor dem Verkauf werden die Möbel in der betriebseigenen Strandkorbwerkstatt auf Herz und Nieren geprüft. Das Startgebot für die aussortierten Körbe liegt in der Regel bei 50 Euro. Für den Abtransport müssen die Käufer allerdings selbst sorgen. (mit dpa)