Veröffentlicht inNorddeutschland

Tchibo lockt mit „magischen“ Angeboten – dafür sollte Hermine Granger nicht herhalten

Es überrascht, was sich Hermine Granger aus den Harry Potter-Romanen angeblich so alles bei Tchibo kaufen will. Da passt ER viel besser.

© IMAGO / Cinema Publishers Collection / Michael Gstettenbauer

Das ist das Familienunternehmen Tchibo

Tchibo gehört zu den weltweit größten Kaffeeröstereien der Welt. Das ist die Geschichte des Familienunternehmens im kurzen Überblick.

Es überrascht, was sich Hermine Granger aus den Harry Potter-Romanen angeblich so alles bei Tchibo kaufen will.

Das sind zauberhafte Tchibo-„Geheimtipps“, „perfekt passende“ Strickwesten und Pyjamas, die sich die Zauber-Schülerin wohl sofort kaufen würde – angepriesen in etlichen Shopping-Tipps und Deal-Merkwürdigkeiten. Warum das ziemlicher Quatsch ist.

Tchibo: SIE würden viel eher shoppen

Es sind Winkelzüge, die wenigstens für Fragezeichen sorgen: Hermine Granger würde laut einhelliger Werbe-Meinung wohl nur zu gerne mal bei Tchibo einkaufen und sich durch das Sortiment wühlen. Wer online stöbert, stößt nur zu schnell auf gut gemeinte Verbindungen zwischen dem Hamburger Konzern und J. K. Rowlings Literatur-Meisterwerk.

Bei aller Beliebtheit von Tchibo-Produkten und Hermine Granger als eine der beliebtesten Figuren aus dem Zauberei-Universum rund um Gryffindor, „Alohomora“ und Co. – eine Verbindung scheint hier doch reichlich fiktiv. Denn es gibt Figuren, die wohl viel eher bei Tchibo einkaufen würden.

+++ Tchibo lockt mit Rabatt-Aufkleber – dann folgt das böse Erwachen… +++

Tchibo in der Winkelgasse

Tchibo-Produkte wie der „Teig-Knetbeutel“, der „Energiefrosch“ oder die „Rasierschürze“ für den Mann sind so sinnlos, dass wohl eher McGuyver, Q aus der James Bond-Reihe oder Dr. Emmet Brown aus „Zurück in die Zukunft“ zuschlagen würden.

Ob einfach nur wirr oder geniales Marketing, Hermine Granger würde sich da zwar auf Merkwürdigkeiten einlassen, ihre Zauberkessel, Schoko-Frösche oder Zauberscherzartikel aber eher in der Winkelgasse kaufen. Eine Harry Potter-Figur gibt es trotzdem, die wohl mit großen Augen durch Tchibo-Filialen streifen würde: Arthur Weasley.


Mehr News:


Der teilt nämlich eine innige Leidenschaft für „Muggel“-Artefakte, also technische Spielereien von Nicht-Magiern. Während ihn bereits Telefone und Autos magisch anziehen, dürfte Tchibos Produktwelt bei ihm endgültig für eine klappende Kinnlade sorgen. Aber eben nur in der Fantasie.