Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Verbrecher schreiten zur Tat – doch mit der Reaktion des Opfers haben sie nicht gerechnet…

In einem Ostsee-Ort kam es zu einem Überfall. Doch das Opfer reagierte völlig unerwartet…

© IMAGO / Panthermedia

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Nahe Rostock an der Ostsee kam es am Sonntag (13. Oktober) zu einem Überfall.

Doch die Verbrecher ahnten nicht, dass ihr ausgesuchtes Opfer so gar nicht nach Plan handelte…

Ostsee: Überfallener überrascht Täter

Am Sonntagmorgen erhielt das Polizeihauptrevier Güstrow gegen 07:25 Uhr den Hinweis über einen Bedrohungssachverhalt am Güstrower Bahnhof. Nach ersten Erkenntnissen tätigte ein 60-jähriger Busfahrer kurz zuvor eine Pause am Güstrower Bahnhof als zwei männliche Personen auf seinen Bus zukamen. Einer der beiden Männer bedrohte den Busfahrer als dann mit einem mitgeführten Nothammer und verlangte Geld. Doch das ließ sich der Busfahrer gar nicht gefallen.

Er packte den Drohenden an dem Kragen und nahm ihm den Nothammer einfach wieder ab. Anschließend flüchteten die beiden Männer, wobei der zweite Täter im Weglaufen noch eine gefüllte Flasche in Richtung des Busfahrers warf, die ihn jedoch verfehlte. Die Flüchtigen kamen allerdings nicht weit…

+++ Ostsee: Kult-Lokal nach 24 Jahren am Ende! Gäste mit Tränen in den Augen +++

Sie wurden kurz darauf von den eingesetzten Polizeibeamten festgestellt und kontrolliert. Bei den Tätern handelte es sich um einen 23-Jährigen und einen 17-Jährigen, die zum Tatzeitpunkt erheblich alkoholisiert waren (2,18 und 1,9 Promille). Bei beiden Beschuldigten wurde eine Blutprobenentnahme im KMG Klinikum durchgeführt.

Gegen den 23-jährigen Güstrower wird nun wegen des Versuchs des schweren Raubes und gegen den 17-jährigen Rostocker wegen des Versuchs der schweren Körperverletzung ermittelt. Die Kriminalpolizei Güstrow führt diesbezüglich die weiteren Ermittlungen.