Nikolas Häckel (50), ehemaliger Bürgermeister von Sylt, ist tot. Das hat die Familie gegenüber dem „shz“ bestätigt. Die näheren Umstände des Todes sind aktuell noch nicht bekannt.
Einem Bericht des „Hamburger Abendblatts“ zufolge war Häckel Ende Oktober in einer Wohnung in Hamburg kollabiert und in einem lebensbedrohlichen Zustand in ein Krankenhaus gebracht worden. Dort starb er dem Bericht zufolge Ende vergangener Woche. Die Hamburger Polizei führt den Angaben zufolge ein Todesermittlungsverfahren. Die Polizei selbst will sich zu den Todesumständen nicht äußern. „Die Polizei kann lediglich bestätigen, dass ein Todesermittlungsverfahren zum Nachteil eines 50-jährigen Mannes eingeleitet wurde“, erklärt ein Sprecher. Nach dpa-Informationen gehen die Ermittler aber von einem Unfallgeschehen aus.
Die Familie bittet darum, sich an Spekulationen, die aktuell auf Sylt umgehen sollen, nicht zu beteiligen. Häckel war von 2015 bis 2024 Bürgermeister der Inselgemeinde, wurde am 29. September abgewählt. (mit dpa)
MOIN.DE bleibt dran…