Veröffentlicht inVermischtes

WhatsApp: Jetzt wird es ernst – in wenigen Wochen ist Schluss

Aus und vorbei! In wenigen Wochen ist für zahlreiche Endgeräte Schluss mit WhatsApp. Doch warum und bist auch du betroffen?

Whatsapp
© IMAGO/Rüdiger Wölk

Das sind die größten sozialen Netzwerke in Deutschland

Für die meisten deutschen Internetnutzer sind soziale Medien nicht mehr wegzudenken. Wir sagen dir, welche Netzwerke die meisten Menschen in Deutschland nutzen.

„WhatsApp hat vor kurzem aufgehört zu arbeiten. Beim Starten der App wird mir nur mitgeteilt, dass ‚Etwas schiefgelaufen ist‘. Keine Möglichkeit, die App zu aktualisieren oder ähnliches. Ich habe auch versucht, das Telefon zurückzusetzen, aber das hat nicht geholfen“, meldete sich ein verzweifelter Reddit-User zu Wort.

Doch mit diesem Dilemma wird er in Zukunft nicht alleine sein, denn WhatsApp wird auf vielen Handys nicht mehr funktionieren. Bist du auch betroffen?

WhatsApp: Nutzung-Aus für zahlreiche Endgeräte

Dabei geht es vor allem um sogenannte Feature Phones – also um Geräte, mit einigen wenigen Funktionen ausgestattete sind und in der Regel für einen längerfristigen und widerstandsfähigen Einsatz konzipiert sind.

Nach Auskunft von Meta, dem Mutterkonzern von WhatsApp, handelt es sich dabei um einen weiteren Entwicklungsschritt, um die App an aktuelle Betriebssysteme und die damit verbundene Technik anzupassen, so „Futurezone“.

Die Firma Meta hat gegenüber teltarif.de den Februar 2025 als Stichtag genannt. Bereits ab dem 25. Juni 2024 entfällt für neue Nutzer von KaiOS-Geräten die Möglichkeit, die App zu nutzen. Aber warum wird der Support für KaiOS überhaupt eingestellt? Grundsätzlich handelt es sich bei KaiOS um ein kleines Betriebssystem.

Messenger-Aus: Diese Geräte sind betroffen

WhatsApp ist allerdings mit seinem Funktionsspektrum und den regelmäßigen Aktualisierungen sehr anspruchsvoll für die unterstützten Systeme, meldet Futurezone. Dadurch, dass KaiOS nicht die gleiche Leistungsfähigkeit wie Android oder iOS bietet, kommt es zwangsläufig zu Kompatibilitätsproblemen. Und eben dies führt laut „TZ“ zu folgenden Endgeräten zu einem WhatsApp-Aus:

  • Nokia 8110 4G
  • Nokia 2760 Flip
  • JioPhone und JioPhone 2
  • Alcatel Go Flip 3 und Alcatel Go Flip 4
  • CAT B35
  • Doro 7050 und Doro 7060
  • MTN Smart S und Smart T
  • Orange Sanza

Die Nutzer dieser Handys bleiben also gezwungen, entweder auf WhatsApp zu verzichten oder auf ein anderes Gerät umzusteigen.