Nur noch wenige Tage, dann ist das Jahr 2024 zu Ende. Eine gute Zeit, um auf Geschichten zurückzublicken, die dieses Jahr für Aufruhr sorgten. Eine dieser Geschichten ereignete sich auf einem Camping-Platz.
Ein Betreiber warf unliebsame Gäste eiskalt von seinem Camping-Platz – sie wollten einfach nicht hören…
Camping: Gäste wollten nicht hören
Der Sender DMAX begleitet oft Campingplatz-Betreiber im Format „Der Camping Clan“. In einer Folge war das Kamerateam mit William Groß auf dem Campingplatz Himmelreich unterwegs, der sich auf einer Halbinsel im brandenburgischen Caputh befindet. In dieser Folge brodelte es jedenfalls ordentlich…
William machte eine Runde auf dem Campingplatz und hielt schließlich vor dem Zelt einer Familie. „Kriegen wir noch einen Anpfiff oder was?“, fragte jemand aus dem Zelt und brachte seine Mitcamper zum Lachen. Da schien es wohl schon im Vorhinein Stress gegeben zu haben. Daraus machte auch William Groß keinen Hehl. „Na ja, keinen Anpfiff, sondern Abreise, leider“, sagte er mit strenger Stimme und schockierte die lachenden Gäste.
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Camping: Abreise angesagt
„Ich habe euch gestern gesagt, dass ihr die Nacht ruhig machen sollt. Aber nein, ihr habt weiter gefeiert. Gestern haben sich Nachbarn beschwert, heute auch – von mehreren Leuten. Wenn ihr die Warnung nicht ernst nehmt, dann ist das so“, wetterte William. Tatsächlich seien die Störenfriede so laut gewesen, dass andere Camper ihretwegen abgereist seien.
„Das ist ein Familiencampingplatz. Ab 22 Uhr herrscht Nachtruhe, ganz einfach, dann muss man sich ruhig verhalten. Aber ihr habt das zwei Tage hintereinander nicht hinbekommen, und jetzt ist Abfahrt angesagt.“ Die Ansage saß. Die Gäste bekamen ihr Geld zurück – durften sich aber auf dem Platz nie wieder blicken lassen.
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William erklärte: „Unbelehrbare Menschen brauchen wir nicht. Sie bekommen direkt Hausverbot.“ Doch sein Verhalten gegenüber den Gästen stieß nicht bei allen Camping-Liebhabern in den sozialen Netzwerken auf Zustimmung.
„Wie arrogant er redet“ und „Er ist richtig unsympathisch, so etwas habe ich in 20 Jahren Camping noch nicht erlebt“, lauteten einige Kommentare. Einige Leute meinten, der Betreiber solle an seinem Umgangston mit den Kunden arbeiten, da auf Google immer wieder negative Bewertungen abgegeben würden. Andere konnten seine harten Worte und sein Handeln aber nachvollziehen.