Veröffentlicht inVermischtes

Weihnachtsbaum schon aufgestellt? So bleibt er bis Januar frisch

Du würdest deinen Weihnachtsbaum gerne bis ins neue Jahr stehen lassen? Mit diesen Tipps bleibt er bis dahin frisch.

© IMAGO/Christian Ohde

Was tun, wenn der Baum brennt?

Düsseldorf, 28.11.2013: So besinnlich und schön Kerzenlicht am Baum auch ist, so gefährlich kann es auf der anderen Seite sein. Die Feuerwehr klärt auf, wie man mit Weihnachtsbaum und Co. umgehen sollte.

Weihnachten steht vor der Tür – genauso wie der Weihnachtsbaum. Oder zählst du zu den Menschen, die ihre Tanne schon seit Anfang Dezember im Wohnzimmer aufgestellt und bereits geschmückt haben?

Dann solltest du aufpassen. Denn wenn du dich nicht gut um deinen Baum kümmerst, könnte er schon vor dem Weihnachtsfest vertrocknen. Und dann nadelt er dir bis zur Abholung im Januar die ganze Bude voll.

Weihnachtsbaum: So bleibt er frisch

Nicht jeder baut seinen Weihnachtsbaum gleich nach den Feiertagen wieder ab, sondern möchte die schön geschmückte Tanne auch noch bis ins neue Jahr, am liebsten bis Heilige Drei Könige, erleuchtet sehen. Doch oft fängt der Baum schon vorher an zu nadeln, die Äste hängen schlapp herunter und am Ende macht sein Anblick nur noch traurig.


Auch interessant: Alternative zum Weihnachtsbaum: Diese Modelle werden jetzt zum Hit


Aber hast du gewusst, dass du deinen Weihnachtsbaum bei der richtigen Temperatur und an dem passenden Platz in deiner Wohnung deutlich länger frisch halten kannst? Wenn nicht, dann sind diese Tipps für dich sicher Gold wert.

Weihnachtsbaum: Diese Fehler solltest du vermeiden

Zunächst einmal gibt die Temperatur den Ton an. Laut „Ruggable“ wären zwischen 18 und 22 Grad ideal. Zu hohe oder niedrige Temperaturen lassen den Baum austrocknen und nadeln. Den zweitgrößten Fehler, den viele machen: Sie vergessen die Tanne zu gießen. Doch auch zu viel Wasser kann schädlich sein. Der Wasserstand sollte leicht über dem Anschnitt des Stammes bleiben, am besten schneidet man das Ende vor dem Aufstellen noch einmal frisch ab, damit der Baum auch „trinken“ kann.

+++ Penny verkauft Weihnachtsbäume – Kunden wüten vor Filiale: „Frechheit“ +++

Auch die Feuchtigkeit in der Luft ist ausschlaggebend für die Lebensdauer. Trockene Heizungsluft ist tödlich für den Baum, ein Luftbefeuchter kann da helfen. Darum solltest du deine Tanne auch nicht direkt vor eine Heizung oder den Kamin stellen. Der ideale Platz wäre im Esszimmer oder Flur, wo weniger geheizt wird als in der Küche oder dem Wohnzimmer.


Mehr News:


Und noch ein Tipp: Wenn du den Weihnachtsbaum ans Fenster stellst und regelmäßig drehst, erhält er gleichmäßig Licht und sieht nicht nach ein paar Tagen von einer Seite viel schlechter aus als von der anderen.