Der Klimawandel ist in Deutschland nach wie vor ein präsentes Thema.
Auch an der Nordsee und Ostsee machen sich die Auswirkungen des Klimawandels langsam, aber sicher sichtbar…
Nordsee und Ostsee: Der Wald ist in Gefahr!
Deutschlandweit leidet der Wald unter den Einflüssen des Klimawandels. In den vergangenen Jahren ist der Wald in Schleswig-Holstein zwar besser durch gekommen als anderswo in Deutschland, dennoch mahnte Chris Freise, Direktor der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten, zur Vorsicht.
„Bis jetzt hatten wir in Schleswig-Holstein schlicht Glück. Ich sehe an den Bäumen und den Mustern im Wald genau das gleiche, was ich in Thüringen vor acht bis zehn Jahren gesehen habe“, sagte Freise der Deutschen Presse-Agentur. Der Anstieg der Temperatur mit rund 1,3 Grad sei vergleichbar mit Mitteldeutschland. „Der Trend ist derselbe“, so Freise, der 2024 aus Thüringen in den Norden wechselte.
+++ Nordsee: Kokain-Flut wohl noch lange nicht vorbei! Ermittler sind auf heißer Spur +++
In Thüringen habe der Klimawandel mit fünf Trockenjahren und extrem gestiegenen Temperaturen zugeschlagen. Auch in Schleswig-Holstein als Land zwischen der Nordsee und Ostsee mit höherer Luftfeuchtigkeit sei der Klimawandel ein wichtiges Thema. „Wir sind mittendrin im Klimawandel, dem Wald geht es deutschlandweit schlecht.“ Die beste Vorsorge seien möglichst strukturreiche Wälder. „Wir brauchen nicht nur alte Bäume auf der Fläche, wir brauchen auch Licht auf dem Boden, wir brauchen auch kleine Bäume, eine gesunde Mischung.“ (mit dpa)