Endlich wieder „Wer wird Millionär“! Seit dem 6. Januar wird wieder munter gezockt bei RTL – und vor Deutschlands Fernsehbildschirmen mitgeraten.
Besonders spannend wird es dann, wenn eine Frage auftaucht, die man auf dem ff beantworten kann – oder deren Antwort man eigentlich kennen müsste, die einem aber partout nicht einfallen will. So ging es jetzt auch zahlreichen Zuschauern mit einer Nordsee-Frage.
Nordsee: Harmlose Frage sorgt für Aufsehen
Eingefleischte Fans von „Wer wird Millionär“ kennen das schon: Geht die Sendung wieder los, dann lautet das Motto erst einmal „3-Millionen-Euro-Woche“. Heißt, die Folgen laufen dann nicht nur montags, sondern fünf Tage am Stück. Also vom 6 bis zum 10. Januar. Und in der ersten Folge sorgte direkt eine Frage bei Nordsee-Fans für Aufsehen.
+++Nordsee: Sturmflut sorgt für Chaos! HIER müssen Fähren den Betrieb einstellen+++
Denn für 64.000 Euro wollte Günther Jauch wissen: „Wer wohnt auf der Kimbrischen Halbinsel?“. Dank 50-50-Joker blieben nur zwei Antwortmöglichkeiten übrig: Flensburger und Bitburger. Während so manch einer vielleicht zuerst an Biermarken gedacht hat, sind andere ins Grübeln gekommen. Bei Facebook teilte jemand einen Screenshot der Szene in einer Gruppe und schrieb dazu: „Na da hätte ich mich ja schön blamiert…“. Und damit scheint er nicht alleine. „Ich oute mich mal als unwissend“, pflichtet ihm jemand anderes bei. Und ein dritter schreibt: „Ich habe mich auch blamiert. Noch nie gehört vorher. Wie peinlich.“
Diese Antwort hätten nicht alle gewusst
Doch so manch einer kannte die Antwort natürlich auch: Flensburger. Das geht mutmaßlich auf die Geschichte des germanischen Volkes der Kimbern zurück. Alle antiken Quellen verorten das Volk nämlich zwischen der Elbmündung im Süden bis Grenen in Densyssel im Norden. Dazu zählen auch Jütland, der Großteil Schleswig-Holsteins, den nördlich der Elbe gelegenen Teil Hamburgs und den kontinentaleuropäischen Teil Dänemarks. Und darum nennt man den Teil auch Kimbrische Halbinsel.
Mehr News:
Einige wussten das nicht, konnten sich die Antwort aber anders herleiten: „Ich wäre jetzt drauf gekommen, weil Bitburg in der Eifel liegt und keine Halbinsel ist“, schreibt beispielsweise eine Frau. „Am Flughafen von Sonderborg war mal eine lokale Fluggesellschaft namens Cimber Air aktiv. Das hatte mich damals neugierig gemacht. Ansonsten hätte ich die Frage auch nicht beantworten können“, kommentiert ein Mann.
Die ganze Folge von Montag, 6. Januar, kannst du bei RTL+ nachschauen.