Veröffentlicht inVermischtes

Bußgeld: Von wegen Kleinigkeiten! Bei diesen Fehlern im Winter kennt die Polizei kein Pardon

Im Winter mit dem Auto unterwegs zu sein, ist einigen teuren Risiken ausgesetzt. Denn für diese Vergehen kassierst du ein Bußgeld.

© IMAGO/Markus van Offern

Auto-Kennzeichen: Tust du das, zahlst du 65 Euro Strafe

Mit welchen Strafen du bei Auto-Kennzeichen rechnen musst, erfährst du im Video.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sprach für Donnerstag (9. Januar) eine Warnung aus. Die anhaltenden Schneefälle und Temperaturen bis 0 Grad hatten über Nacht Spiegelglätte auf vielen Straßen in Deutschland zur Folge.

Gerade für Autofahrer bedeutete das teils bittere Konsequenzen. Allein in NRW sorgte die Schneewalze für zahlreiche Unfälle und lange Staus, gerade im Berufsverkehr. Autofahrer sollten ihr Auto schon längst winterfest gemacht haben. Denn wer gegen diese Pflichten und Regeln im Winter verstößt, riskiert ein Bußgeld.

Bußgeld: Freie Scheiben unerlässlich

Wer mit einer zugefrorenen Windschutzscheibe unterwegs ist, riskiert nicht nur einen Unfall, sondern nimmt auch ein Bußgeld in Kauf, sollte er von der Polizei erwischt werden. Auch wer denkt, nur ein kleines Guckloch sei ausreichend, um den Motor zu starten und loszufahren, ist schief gewickelt. Denn für dieses Vergehen droht ein Bußgeld von bis zu zehn Euro.

+++ Bußgeld: Autofahrern droht Strafe über 700 Euro! Bei diesem Vergehen +++

Doch nicht nur eine enteiste Windschutzscheibe ist beim Fahren im Winter wichtig. Auch das Nummernschild sollte unbedingt frei von Schnee und Schlamm bleiben. Sind die Kennziffern darauf nämlich nicht mehr zu lesen, kannst du ein Bußgeld von fünf Euro erhalten.


Ebenso spannend: Bußgeld: Selbst Fußgänger können belangt werden – dafür kassierst du eine Geldstrafe


Winter-Vergehen mit teuren Folgen

Deutlich teurer fällt es dagegen ins Gewicht, wenn du dein Auto im Leerlauf warmlaufen lässt. Denn nicht nur wegen der Lärmbelästigung, auch aufgrund der Umweltverschmutzung lässt dich die Polizei dafür teuer büßen. Bis zu 80 Euro kann dich dieser Fauxpas kosten.


Noch mehr Bußgeld-News haben wir hier für dich zusammengefasst:


Noch horrender wird es nur, wenn du mit den falschen Reifen auf deutschen Straßen unterwegs bist. Bis zu 80 Euro Bußgeld werden dafür fällig. Seit Oktober 2024 darfst du nämlich keine Autoreifen mehr verwenden, die mit dem Symbol „M+S“ gekennzeichnet sind. Ob deine Reifen die richtigen sind, erkennst du an dem kleinen Alpenwetter-Symbol auf der Flanke.