Traurige Nachrichten von der Ostsee! Ein besonderes Restaurant zieht jetzt die Reißleine. In Top-Lage, direkt am Schwedenkai in Kiel und dazu noch mit einer Traumaussicht aufs Wasser, hätte man hier sicher noch lange die Kundschaft kulinarisch versorgen wollen. Doch es hat nun mal nicht sollen sein.
Dennoch kommt diese Nachricht für viele an der Ostsee überraschend. Sie sind traurig über den Verlust eines weiteren Ausflugsziels. Doch nicht alle scheinen den Weggang der Lokalität zu bedauern.
Ostsee verliert Traditions-Lokal
Dieses Ende hat niemand erwartet: Das Restaurant Längengrad in Kiel ist ab sofort dicht. Die ehemalige Traumadresse der Ostsee-Stadt ist jetzt verlassen. Gegenüber den „Kieler Nachrichten“ hat Inhaber Michael „Luigi“ Covato über die Gründe ausgepackt, die nun zur Schließung führten.
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Nach 13 Jahren, die er das Restaurant gemeinsam mit seiner Frau geführt hatte, habe er aufgrund steigender Kosten, Personalmangel und einem rückgängigen Umsatz aufgeben müssen. So konnte das Längengrad nach den Betriebsferien nicht wieder öffnen. Das finden auch die langjährigen Kunden „sehr schade“.
Besucher schwelgen in Erinnerungen
Viele nehmen auf Facebook Anteil und bedauern den Verlust für die Region. „Sehr traurig, wieder eine tolle Location weniger in Kiel“, kommentiert eine Nutzerin. „Ein riesiger Verlust“, schreibt eine andere und bezeichnet das Längengrad als „das Beste und hochwertigste Restaurant in Kiel“. Auch andere loben das Essen und die Aussicht. So manche teilen ihre persönlichen Erinnerungen von dort.
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„Wir haben dort zwei Silvesterpartys gefeiert. Das war so spektakulär“, erinnert sich eine Nutzerin zurück. „Ich hatte dort eine tolle Hochzeits- und zwei sehr schöne große Weihnachtsfeiern“, streut ein Nutzer ein. Viele haben nur Lob für den Wirt und seine Crew übrig. „Der Service und das Essen waren einwandfrei. Alle waren sehr aufmerksam.“
Doch sind nicht alle dieser Meinung. Manch einer meint sogar, der Service sei ein „Albtraum“ gewesen und das Essen „zu teuer“. Und trotz der Top-Lage hätten manche Kieler nicht einmal gewusst, dass es das Restaurant gäbe. Vielleicht wurde zu wenig Werbung gemacht“, vermutet ein Nutzer. Vielleicht war es aber auch einfach die schwindende Bereitschaft in diesen Zeiten noch viel Geld für Essen auszugeben, wenn die Lebensmittel im Supermarkt auch schon mehr kosten.