Veröffentlicht inSport-Mix

Formel 1: Aston Martin macht es offiziell! Auf diese News haben alle gewartet

In der Formel 1 werden die Blicke auf Aston Martin gerichtet sein. Das Team hat jetzt offiziell verkündet, worauf viele Fans gewartet haben.

© IMAGO/Michael Potts

Formel 1: Das sind alle Fahrer der Saison 2025

Auch in der Formel-1-Saison 2025 gehen wieder 20 Piloten an den Start. In diesem Video stellen wir dir alle Fahrer vor.

In der vergangenen Formel-1-Saison war es DAS Thema, das Teams und Fans beschäftigte: Was passiert mit Adrian Newey? Irgendwann wurde dann von Red Bull bestätigt, dass er den Rennstall verlassen wird.

Der Star-Designer der Königsklasse hatte sich mit Aston Martin geeinigt und wird ab diesem Jahr für das Team um Superstar Fernando Alonso arbeiten. Nun hat das Unternehmen auch verkündet, wann der Brite anfangen wird, am neuen Auto zu arbeiten. Auf diese Nachricht haben alle Fans lange gewartet und werden viele Blicke auf Newey richten.

Formel 1: Newey legt bei Aston Martin los

Er hatte maßgeblichen Anteil daran, dass Red Bull so viele Weltmeistertitel sowohl in der Konstrukteurs-Wertung als auch in der Fahrerwertung holen konnte. Max Verstappen und Sebastian Vettel sind ihm dabei sehr dankbar. Dank Adrian Newey konnten beide Formel-1-Stars nämlich vier WM-Titel holen. Nach fast 20 Jahren ist seine Zeit bei Red Bull aber nun zu Ende.


Auch interessant: Formel 1: Perez-Paukenschlag! Sein Papa lässt plötzlich aufhorchen


Im vergangenen Jahr hat der Brite beschlossen, eine neue Herausforderung zu suchen. Und diese lautet Aston Martin. Newey wird dort hauptsächlich an der Konstruktion des Autos für 2026 arbeiten. In jenem Jahr wird das Motoren-Reglement wieder komplett geändert.

Bei Red Bull hatte er seine Aufgaben schon fast komplett aufgegeben, durfte auch die neuesten Infos zum Auto nicht mehr erhalten. Schließlich beginnt er in diesem Jahr bei Aston Martin. Lange war unklar, wann Newey seinem neuen Arbeitgeber endlich zur Verfügung stehen wird. Die Fans haben sehnsüchtig darauf gewartet, jetzt steht es fest: Am 3. März legt Newey beim Rennstall los. Das bestätigte das Team gegenüber „GPblog“.

Aston Martin hofft auf Hammer

Neben Newey holte Aston Martin noch einige weitere Schwergewichte aus der Formel 1. Vor der Sommerpause 2024 gab das Team bereits die Verpflichtung von Ex-Mercedes-Motorsportchef Andy Cowell und dem ehemaligen Ferrari-Chassis-Chef Enrico Cardile bekannt.


Mehr Nachrichten für dich:


Dazu sind noch einige weitere Mitarbeiter aus anderen Formel-1-Teams gekommen. Besitzer Lawrence Stoll hat dabei ein klares Ziel ausgemacht: Siege und Titel. Auch Fernando Alonso wird sich dabei freuen. Der Spanier will endlich wieder ganz oben stehen und nach 2013 endlich wieder ein Rennen gewinnen.