Was insbesondere Jüngere aus ihrer Schulzeit kennen, macht in einem Restaurant an der Ostsee jetzt Schule – „Smartphone-Süchtige“ müssen auf ihre Geräte beim Essen verzichten und bekommen Pfand-Bons dafür.
Das geschieht zwar freiwillig, ist aber nicht ganz unumstritten. Doch das Modell des Ostsee-Restaurants könnte schon bald in ganz Deutschland auf die Tische kommen.
Ostsee: Handy weg und Ruhe!
Fotos vom Essen machen, schnell noch Mails checken, beim Familien-Treffen Online-Games spielen – gehört in Restaurants längst zum Alltag. Nicht nur an der Ostsee. Doch in Flensburg hat sich „Alex Kitchen“ am Südermarkt dazu entschlossen, Gästen ein besonderes Angebot zu machen.
Der Januar ist für die Betreiber an der Ostsee ein „Digital Detox“-Monat – um bewusst beim Besuch von „Alex Kitchen“ auf das allzeit anwesende Smartphone zu verzichten. Gäste können zu Beginn der Bestellung freiwillig auf ihre Telefone verzichten, Angestellt sperren die Geräte gegen Pfandbons in einem Tresor weg.
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Ostsee: Angst um’s Smartphone
Als Alternative bieten die Ostsee-Gastronomen Gesellschaftsspiele, damit der „Entzug“ nicht Überhand nimmt. Neben einer Pfandmarke gibt das Lokal allen Gästen, die auf ihre Smartphones verzichten, ein kostenloses Dessert oder Heißgetränk an. Die Resonanz in den sozialen Netzwerken ist gemischt, zeigt aber eine klare Tendenz. Überraschend viele halten „Digital Detox“ im Restaurant für „eine Super-Idee“. Andere üben harte Kritik.
„Ich geb mein Telefon nicht aus der Hand, auch wenn ich kein Essen fotografiere!“, gibt eine Frau an. “ Mein Smartphone gebe ich sicher nicht in fremde Hände“, moniert eine andere. Sogar Sorgen um Versicherung und Schadensfall machen sich einige – und bestehen darauf, Handy-Spiele nutzen zu können, während sie auf das Essen warten.
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Eine Lehrerin fürchtet sogar, Gäste könnten die Aktion boykottieren, indem sie extra zwei Handys mitnehmen – so wie laut ihr Schüler die Wegnahme des Telefons im Unterricht austricksten. Die Option, die vor jeder Bestellung explizit erfragt wird, kommt im Großen und Ganze allerdings sehr gut an. Die Betreiber denken sogar darüber nach, die Aktion nach Text-Monat weiterzuführen, wie der NDR berichtet. „Akzeptieren oder gehen“, schließt ein Gast trocken.