Am 2. März 2025 heißt es für Grünen-Spitzenkandidatin Katharina Fegebank: Neuer Versuch! Schon einige Male kandidierte sie als Erste Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg. Aktuell bekleidet sie das Amt der Zweiten Bürgermeisterin, Peter Tschentscher ist Erster Bürgermeister. Was du unbedingt über das private Leben von Katharina Fegebank wissen solltest, verraten wir.
Jeder weiß es: Die Grünen stehen für Umweltschutz und eine klimafreundliche Politik. Da kam es gar nicht gut an, als das Gerücht die Runde machte, Katharina Fegebank würde privat mit einem Luxus-Schlitten durch die Hamburger City düsen. Aber wie sieht das private Leben von Katharina Fegebank wirklich aus?
Katharina Fegebank privat: SO kam die Spitzenkandidatin zur Politik
Die Grünen-Politikerin Katharina Fegebank wurde am 27. Februar 1977 in Bad Oldesloe geboren. Aufgewachsen ist sie privat in Bargteheide, einer Stadt in Schleswig-Holstein. Katharina Fegebank ist privat die Tochter von zwei Lehrern, beruflich zog es sie selbst jedoch nie in diese Richtung. Ihr Abitur machte Katharina Fegebank im Jahr 1996, danach ging sie privat an ein Mädcheninternat in England, um als „Teacher and Care Assistent“ zu arbeiten. Von 1997 bis 2002 studierte Katharina Fegebank privat Politikwissenschaft, Anglistik und Öffentliches Recht an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Abgeschlossen hat Katharina Fegebank ihre Ausbildung mit dem Magistra Artium, danach machte sie ein Postgraduierten-Studiengang am Zentrum für Staatswissenschaften in Berlin. Schon während des ersten Studiums war Katharina Fegebank im UN-Sekretariat in New York tätig, nach ihrem Abschluss arbeitete sie in Berlin als wissenschaftliche Mitarbeiterin.
Im Jahr 2004 trat Katharina Fegebank privat den Grünen bei. Bis 2007 arbeitete sie außerdem als Referentin für Migrations- und Integrationspolitik der Grünen in der Hamburger Bürgerschaft. Von 2007 bis 2013 war die Grünen-Politikerin im Präsidium der Leuphana Universität tätig. Im Jahr 2008 wurde Katharina Fegebank zur Landesvorsitzenden der Grünen gewählt und war damit die jüngste Parteichefin, die es jemals im Grünen Landesverband gegeben hatte. Bei der Bürgerschaftswahl im Jahr 2011 wurde Katharina Fegebank ins Landesparlament gewählt, 2015 wurde sie zur Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung. Ebenfalls 2015 wurde Katharina Fegebank zur Zweiten Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg gewählt. Schon bei der Bürgerschaftswahl 2020 kandidierte Katharina Fegebank als einzige Spitzenkandidatin der Grünen um die Position als Erste Bürgermeisterin. Ob die Chancen bei der Bürgerschaftswahl 2025 besser stehen?
Katharina Fegebank privat: Fährt die Grünen-Politikerin einen Ferrari?

Wie viele Politiker hält auch Katharina Fegebank ihr privates Leben aus der Öffentlichkeit raus. Bekannt ist jedoch, dass Senatorin Katharina Fegebank seit 2015 privat mit ihrem Partner, dem Unternehmer Mathias Wolff zusammen ist. Im Jahr 2018 wurde Katharina Fegebank schwanger, und zwar mit Zwillingen. Zwar soll der Zeitpunkt nach Angaben von „Focus“ überraschend für das Paar gewesen sein, doch trotzdem hatten sie sich lange Kinder gewünscht. Mit ihren zwei siebenjährigen Töchtern leben Katharina Fegebank und Mathias Wolff zusammen in Hamburg-Eilbek.
Im Jahr 2021 kursierte das Gerücht im Netz, Senatorin Katharina Fegebank würde privat mit einem roten Ferrari fahren – ein Luxus-Auto, durch das man der Grünen-Politikerin eine gewisse Doppelmoral vorwarf. Die „Bild“ hatte ein Interview geführt, in dem Katharina Fegebank sagte: „Wir sind mit einem Mini-Urlaub an Nord- und Ostsee ins neue Jahr gestartet. Leider konnten wir nicht Mathias‘ Ferrari nehmen, weil der in der Werkstatt ist. Mit dem fahre ich doch so gern!“ Wie die Grünen-Spitzenkandidatin selbst sagt, soll der Ferrari jedoch ihrem Partner Mathias gehören. Obwohl Katharina Fegebank im Interview angab, sie würde den Oldtimer gerne fahren, äußerte die Pressesprecherin der Grünen, die Spitzenkandidatin hätte noch nie am Steuer gesessen. Welche der Aussagen tatsächlich der Wahrheit entspricht, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden.
Wie die Spitzenkandidatin der Grünen Katharina Fegebank privat lebt, weißt du jetzt. Aber wie sieht es privat bei anderen Politikern aus? Hier erfährst du, was du zu Peter Tschentscher privat wissen musst.