An der Ostsee erschüttert ein lauter Knall eine ruhige Nachbarschaft.
In einer Gemeinde an der Ostsee gab es eine riesige Explosion in einem Wohnhaus.
Ostsee: Lauter Knall
Schreckmoment in Schönberg (Landkreis Herzogtum Lauenburg): Am Mittwochnachmittag kam es in einem Einfamilienhaus zu einer gewaltigen Explosion. Die Detonation war so heftig, dass die Außenwand eines Schlafzimmers vollständig herausgerissen wurde. Glücklicherweise befanden sich die Bewohner zum Zeitpunkt der Explosion im Urlaub.
Nach ersten Einschätzungen der Feuerwehr könnte die Explosion durch die Batteriespeicher der Photovoltaikanlage ausgelöst worden sein. Während das Gebäude noch in Flammen stand, kämpften die Einsatzkräfte gegen das Feuer an. Die Umgebung wurde weiträumig abgesperrt, da weiterhin Brandnester vermutet werden.

+++ Wetter an der Ostsee: Amtliche Warnung vor Lebensgefahr! „Flach hinlegen“ +++
Ostsee: Gebäude wohl nicht mehr zu retten
Ein Augenzeuge beschreibt den Moment der Detonation drastisch: „Es hat tierisch geknallt, dann ist die Wand rausgeflogen.“ Die Schäden am Haus sind enorm. Der Giebel ist komplett eingestürzt, überall sind Trümmer verteilt. Laut Feuerwehr ist das Gebäude wohl nicht mehr zu retten.
Hier mehr News:
Die Einsatzkräfte bleiben vorerst in Bereitschaft, um mögliche weitere Brände zu verhindern. Da die Struktur des Hauses schwer beschädigt ist, wird ein vollständiger Abriss als wahrscheinlich angesehen.