Streik am Flughafen Hamburg!
Verdi will es mal wieder wissen – ganze drei Tage soll der Betrieb ruhen. Das betrifft tausende Reisende am Flughafen Hamburg.
Flughafen Hamburg: Passagiere betroffen
Verdi in Hamburg ruft Beschäftigte des Flughafens Hamburg mit Beginn der Nachtschicht am Mittwoch, dem 26. Februar 2025 bis zum Ende der Spätschicht am Freitag, dem 28. Februar zum Warnstreik auf. Der General-Streik betrifft tausende Fluggäste!
Der Aufruf richtet sich an die Beschäftigten der Flughafen AG, aber auch die der Instandhaltung, der IT-Dienste, der Flughafensicherheitsdienste, der Passagierabfertigung und der Gepäckbeförderung. Nicht aufgerufen sind die Beschäftigten der Luftsicherheit, die die Kontrolle der Passagiere und der Beschäftigten beim Zugang zu den Flugzeugen und dem Flughafen vornehmen.
+++ Hamburg Flughafen: Notlandung! Großaufgebot rückt sofort aus +++
Flughafen Hamburg: Öffentlicher Betrieb im Fokus
Hintergrund ist die Tarifrunde des Öffentlichen Dienstes, in der Verdi eine Anhebung der Löhne um ein Volumen von acht Prozent, mindestens aber um 350 Euro, verbesserte Zuschläge sowie drei freie Tage und ein von den Beschäftigten bestimmtes Zeitkonto fordert. Zusätzlich will die Gewerkschaft einen freien Tag für Mitglieder erreichen.
„Im Rahmen der aktuellen Warnstreik-Aktionen (TRÖD) rufen wir jetzt auch einen großen Teil der Flughafen-Beschäftigten zum Streik auf, um zu verdeutlichen, dass alle Betriebe des Öffentlichen Dienstes dringend eine Verbesserung ihrer Vergütung, eine geringere Belastung und bessere Arbeitszeiten brauchen.“
Mehr News:
Und weiter: „Dass die Arbeitgeber auch in der 2. Verhandlungsrunde noch kein Angebot gemacht haben, hat in den Betrieben zu erheblichem Unmut geführt, der jetzt auf den Hamburger Straßen und am Flughafen zu sehen sein wird“, so Ole Borgard, stellvertretender Landesbezirksleiter Ver.di in Hamburg.