Seit Jahren begeistern die Kreuzfahrten von Aida Cruises zahlreiche Passagiere.
Doch wer denkt, dass Aida-Kreuzfahrten nur etwas für ältere Menschen sind, der täuscht sich gewaltig! Tatsächlich zieht das Unternehmen immer mehr eine ganz andere Zielgruppe raus aufs Meer. Ein Experte erklärt nun woran das liegt.
Aida: „Prognosen wurden übertroffen“
Aida Cruises darf aktuell allen Grund zur Freude haben: Die Nachfrage nach Kreuzfahrten scheint nahezu zu explodieren. „Die Prognosen für das Jahr 2024 wurden übertroffen. Wir rechnen mit mehr als drei Millionen Gäste auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt“, erklärt Felix Eichhorn, Präsident von AIDA Cruises gegenüber „News aktuell“.
„Nach einem Rekordjahr in 2024 mit nahezu 1,5 Millionen Gästen, einem Plus von 10 Prozent im Vergleich zu 2023, und einem deutlichen Umsatzzuwachs sehen wir auch für 2025 einen weiteren Wachstumsschub. […] Nachdem wir zum Jahresbeginn 2024 die stärkste Hauptbuchungsphase in der Geschichte unseres Unternehmens hatten, konnte dies in 2025 nochmal übertroffen werden“, fügt der Experte hinzu. Zu den Kunden gehören vor allem immer mehr junge Menschen.
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Aida: „Flexible und komfortable Urlaubsform“
„Neben den stark wachsenden Mehrgenerationenreisen entdecken insbesondere junge Reisende Kreuzfahrten zunehmend als flexible und komfortable Urlaubsform“, erzählt Felix Eichhorn. Laut Erhebungen der Kreuzfahrtorganisation CLIA (Cruise Lines International Association) macht die Generation Z gemeinsam mit den Millennials bereits 36 Prozent der Kreuzfahrtpassagiere aus.
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„Im vergangenen Jahr war fast jeder zweite Aida-Gast zum ersten Mal an Bord. Kreuzfahrten sind nicht mehr nur eine besondere Art zu reisen und die Welt zu entdecken – sie sind vielmehr ein Lebensgefühl, das immer mehr Menschen präferieren“, erklärt Eichorn. Darüber hinaus ziehe Kunden auch „das Preis-Erlebnis-Verhältnis“ an. Ob die Aida-Kreuzfahrten wie so oft nur ein kurzlebiger Trend bei der Gen-Z sind oder sich wirklich langfristig etablieren werden bleibt abzuwarten…