Über zwei Jahrzehnte gehörte das ikonische Geschäft zum Bild der Mönckebergstraße in Hamburg.
Jetzt ist der Nachfolger da – und ersetzt eine echte Kult-Institution, die auch Hamburg-Besuchern gefiel.
Hamburg: Ihn kannte jeder
Sei dem 5. September heißt der große Einkaufstempel „Tech Village Hamburg“ und verrät schon, wohin die Reise geht. Es bleibt technisch, es geht um die Zukunft, um Technologie. Und der Konzern MediaMarktSaturn bleibt Hamburg treu.
Im Inneren soll des exklusive Marken-Stores, insgesamt sieben „Experience-Zonen“ und einen Bereich für Gamer geben, das „Xperion“. Klingt nach SciFi, ein bisschen ausgeflippt – und hat Methode. Denn auch MediaMarktSaturn kann sich dem Aussterben von Fußgänger-Zonen durch Online-Shopping nicht verschließen. In Hamburg sollen Kunden Möglichkeiten haben, die sich nicht am Smartphone erleben lassen.
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Hamburg: Zum anfassen
Kunden können im „Tech Village“, das auf den ersten Blick ein normaler Media Markt ist, nämlich Produkte antesten, sogar Musik-Instrumente. 130 Computerspieler finden Platz in der Gaming-Zone „Xperion“, auf 3.500 Quadratmetern. Eine Event-Arena mit rund 200 Sitzplätzen und Bühne mit Leinwand für Zocker-Events gibt es auch noch.
Weniger Gesamtfläche als der ehemalige Saturn wird der neue Markt allerdings haben. Im Untergeschoss soll bis Ende 2024 der Sportartikel-Vertrieb „Decathlon“ einziehen, die Technik-Sparte bleibt im Obergeschoss.
Es wird alles anders an der Mönckebergstraße in Hamburg – auch wenn es im Kern vertraut wirkt. Schade ist es wohl einzig um den ikonischen Rundbogen-Eingang, der für fast ein Vierteljahrhundert in knalligem Orange seine Blicke auf sich zog. Der Bogen ist jetzt rot – immerhin ähnlich.