Die Reederei Aida Cruises lockt mit ihren Clubmitgliedschaften zahlreiche potenzielle Passagiere an. Mehrere Rabatte bei der nächsten Aida-Buchung verspricht die Kussmundflotte ihren Gästen an Bord.
Im Aida Club gibt es insgesamt vier Clubstufen: „Sun“, „Ocean“, „Smile“ und „Kiss“. Ein langjähriges Aida-Clubmitglied hatte sich auf seine nächste Stufe „Smile“ gefreut, doch was ihm nach der Buchung passiert ist, verdarb ihm die Freude. Nun wittert er eine bittere Kostenfalle…
Aida: Clubmitgliedschaft „Ozean“
Das Kreuzfahrtschiff prahlt mit seinen Clubvorteilen auf seiner Homepage. Dort heißt es: „Als Aida-Clubmitglied erhalten Sie je nach Clubstufe exklusiv ausgesuchte Vorteile und Vergünstigungen, sowohl an Land als auch an Bord unserer Kussmundschiffe.“ Doch in der Praxis sieht der Service für viele Passagiere allerdings ganz anders aus!
Einer von ihnen ist Peter (Name von der Redaktion geändert) . Er erfuhr es am eigenen Leib und ist nach seiner letzten Aida-Buchung mächtig enttäuscht. Es ist bereits seine 10. Kreuzfahrt mit der Kussmundflotte. Längst hat er die Clubmitgliedschaftsstufe „Ocean“ erreicht. Mit dieser buchte er vor zwei Jahren seine nächste Aida-Traumreise, um als Frühbucher genügend Geld zu sparen. Doch genau diese schlaue Idee wurde ihm zum Verhängnis. Denn er musste als Clubmitglied ordentlich draufzahlen…
+++Aida greift gegen dreiste Urlauber hart durch – diese Maßnahme wird nicht jedem gefallen+++
Aida: Clubstufe ist entscheidend
„Ich war Aida-Clubmitglied der Stufe ‚Ocean‘ und wusste, dass ich mit meiner nächsten Buchung die darauffolgende Clubstufe ‚Smile‘ erhalten werde. Da ich meine Reisen und auch die Ausflüge immer sehr früh buche, war ich überrascht, dass Aida dies zu meinem Nachteil auslegt“, erzählt Peter gegenüber MOIN.DE.
Doch warum? Für Aida ist es jedoch ganz klar: Weil Peters Clubstufe zum Zeitpunkt der Buchung maßgebend sei, heißt es von Seiten Aidas. Diese war zum Zeitpunkt der Buchung nämlich nicht ‚Smile‘, sondern ‚Ocean‘. Daher erhielt Peter nicht den gewünschten Smile-Rabatt, den er sich bei der Buchung erhofft hatte. Er beschwerte sich bei der Reederei und erhielt eine verblüffende Antwort.
Aida: Stornieren ist die Lösung
Es gäbe nur die Möglichkeit, alle Ausflüge zu stornieren und neu mit dem Smile-Status zu buchen. Allerdings könne die Reederei verstehen, dass es nicht komfortabel gelöst sei. Gegenüber MOIN.DE sagt Peter: „Ich habe also wie empfohlen, alle 10 Ausflüge storniert und sofort neu gebucht, nur damit die sinnlosen Vorschriften eingehalten werden. Dies hat mich 63,90 Euro gekostet, da die Preise in den 2 Minuten gestiegen sind. Mein ‚Gönn-Dir-Guthaben‘ war somit dahin und ich musste sogar draufzahlen. Ich fühle mich richtig veräppelt!“
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Peter beschwerte sich erneut bei Aida und ließ mit Meckereien einfach nicht locker. Er schlug für sich lediglich einen 25-Euro-Gutschein heraus und wurde mit dieser Maßnahme erneut bitter enttäuscht. „Das ist mir zu wenig“, sagt der Kreuzfahrt-Liebhaber und überlegt sich, ob er zukünftig mit Aida fahren möchte. Unsere Anfrage gegenüber der Reederei blieb bisher unbeantwortet.