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Aida: Gäste weinen beliebtem Klassiker nach – der Klimaschutz hat jetzt Vorrang

Viele langjährige Aida-Urlauber trauern diesem beliebten Service an Bord hinterher. Ist der Klimaschutz Schuld am Verschwinden?

© IMAGO / osnapix

Aida: Fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen

Kreuzfahrten sind bei Passagieren beliebt, da sie einen Rundum-Sorglos-Urlaub bieten. Einer der bekanntesten Kreuzfahrt-Anbieter ist Aida Cruises. Wir präsentieren Dir die fünf spannendsten Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Aufruhr unter langjährigen Aida-Fans! Vielen trauern diesem alten Service hinterher. Doch warum ist er überhaupt von Bord verbannt worden?

Ein Kreuzfahrer und treuer Kunde der Reederei Aida Cruises meldet sich in einem Forum zu Wort: Er trauert dem beliebten Angebot an Bord hinterher. Mit seiner Meinung steht er keinesfalls allein da. Der Grund scheint schnell gefunden…

Aida: Beliebtes Angebot fehlt

Es geht um das Bordprogramm „Aida Heute“. Dabei handelt es sich um das Tagesprogramm der Reise mit allen wichtigen Inhalten zu Öffnungszeiten der Läden und Restaurants, Zielen der Reise und allen Veranstaltungen, die an Bord stattfinden. Das Magazin gab es jahrelang jeden Abend frisch ausgedruckt an der Kabinentür. Doch die Zeiten scheinen sich zu ändern…

Schon seit einiger Zeit gibt es „Aida Heute“ nicht mehr auf allen Schiffen der Kussmund-Flotte täglich ausgedruckt an der Tür. Auch der enttäuschte Urlauber berichtet, dass während seines Urlaubs auf der „Prima“ nur noch begrenzte Anzahlen auf den Decks zur Verfügung standen. Für ihn ein trauriges Detail, denn er hat diese als Erinnerungsstücke an die Reise gesammelt. Doch die Reederei scheint mit dem Aus der Zettel eine klare Strategie zu verfolgen!

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Aida: Mehr Klimaschutz an Bord

Na klar, es geht natürlich um den Klimaschutz. Immerhin mussten in den alten Tagen für alle Kabinen der gesamten Flotte unfassbare 17.500 Exemplare gedruckt werden – und das täglich! Das geht aus einem Bericht von „Schiffe und Kreuzfahrten.de“ hervor. Mittlerweile versucht die Reederei das Programmheft auf vielen Schiffen nur noch digital anzubieten: Auf den Fernsehern, dem eigenen Handy oder an den verschiedenen Terminals an Bord. Bereits 2019 hatte man einen ersten Vorstoß des digitalen Programms auf der „Prima“ versucht. Dieser war jedoch an umfassender Kritik seitens der Gäste gescheitert.


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Mittlerweile scheint die Rostocker Reederei intensiv nach klimafreundlicheren Lösungen für ihre Kreuzfahrten zu suchen. In einem aktuellen Ranking des „NABU“ reichte es immerhin für einen siebten Platz in Sachen Klima- und Umweltschutz. Um die direkten Konkurrenten der „Mein Schiff“-Flotte zu übertrumpfen, hat es jedoch bisher noch nicht gereicht.