Die Vorfreude auf eine Aida-Kreuzfahrt ist bei vielen Urlaubern riesig. Alles ist gebucht, das Schiff manifestiert die Reisedaten und die Passagiere träumen bereits von der sanften Meeresbrise.
Doch dann der Schock-Moment. Plötzlich fehlen entscheidende Angaben im Schiffsmanifest und man kann sich Online nicht mehr bei myaida anmelden. Was für ein Alptraum, wenn man kurz vor einer Reise steht.
Chaos nach Buchungs-Update bei Aida: Plötzlich fehlen Daten
Wie zahlreiche Aida-Gäste in einer Facebook-Gruppe berichten, kam es in den letzten Tagen zu massiven Problemen mit dem Online-Buchungssystem. Ein Nutzer schlägt Alarm: „Schaut mal bitte alle nach Eurem Schiffsmanifest! AIDA hat gestern an den Buchungsseiten gearbeitet, und nun fehlen bei mir mehrere Angaben.“
+++Aida: Große Veränderung steht an – Urlauber müssen sich JETZT vorbereiten+++
Urlauber, die ihr Schiffsmanifest bereits ausgefüllt hatten, sehen sich plötzlich mit roten Fehlermeldungen konfrontiert. Andere Nutzer bestätigen: „Das war bei uns auch so. Unser Manifest war schon lange fertig, und jetzt sind einige Daten weg.“ Besonders für Reisen nach Großbritannien, wo ab dem 1. April ein „Electronic Travel Authorization“ (ETA) nötig ist, sorgt das für Unsicherheit.
Aida: Passagiere hoffen auf schnelle Lösung
Zusätzlich scheint der Zugang zu „MyAIDA“, dem Online-Portal der Reederei, erschwert zu sein. „Seit zwei Tagen kein Zugang zu MyAIDA möglich, weiß jemand was?“ fragt ein besorgter Nutzer. Ein anderer rät: „App aktualisieren, vielleicht hilft das.“
Hier mehr News:
Bislang gibt es von AIDA keine offizielle Stellungnahme zu den Problemen. Während einige Urlauber gelassen bleiben und einfach „in ein paar Tagen nochmal probieren wollen“, macht sich bei anderen Unsicherheit breit. Kann man die fehlenden Daten auch noch am Check-in-Schalter nachtragen lassen? Oder droht schlimmstenfalls eine Reiseabsage?