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Deutsche Bahn auf Sylt: Strecke soll umbenannt werden – doch es gibt ein ungewöhnliches Problem

Eine wichtige Bahnstrecke zwischen Sylt und dem Festland soll unbenannt werden – doch es gibt ein ungewöhnliches Problem.

Sylt
© IMAGO / Chris Emil Janßen

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Vor allem im Sommer nutzen zahlreiche Besucher den Autozug vom Festland auf die Nordsee-Insel Sylt. Doch der Name des Bahndamms erfährt zunehmend Ablehnung und soll deshalb modernisiert und der aktuellen Zeit angepasst werden.

Doch was tun, wenn der Name gar kein offizieller ist? Der Hindenburgdamm nach Sylt ist so ein Fall.

Deutsche Bahn auf Sylt: Hindenburgdamm soll nun anders heißen

Wer mit dem Zug zur Nordsee-Insel Sylt will, fährt über den als landläufig bezeichneten Hindenburgdamm. Doch diese Bezeichnung ist umstritten. Nun gibt es einen neuen Anlauf, einen anderen Namen für den Bahndamm zu etablieren. Die Sache ist allerdings durchaus kompliziert: Es gibt kein offizielles Namensschild an der Strecke, das einfach ersetzt werden könnte.

So wollen die Grünen im Amt Südtondern – zu dem die Stadt Niebüll gehört, in der die Autozüge nach Sylt starten – mittelfristig eine Resolution in den Kreistag Nordfriesland einbringen. „Sinn dieser Resolution kann nur sein, dass von Seiten der öffentlichen Träger der Begriff „Hindenburgdamm“ nicht mehr benutzt wird in der Hoffnung, dass sich das auch auf den „Volksmund“ übertragen wird“, sagte Stephan Wiese von Grünen Ortsverband Südtondern.

Deutsche Bahn auf Sylt: Damm erhielt seinen Namen 1927

Dass sich die Bezeichnung „Hindenburgdamm“ in den Sprachgebrauch eingebürgert hat, rührt wahrscheinlich aus der Gegebenheit, dass der damalige Reichspräsident Paul Hindenburg bei der Eröffnung des Dammes 1927 anwesend war. Und der damalige Reichsbahn-Chef Julius Dorpmüller in seiner Rede Hindenburg huldigte und befand: Auf dessen Namen „wollen wir“ den neuen Damm taufen – „er heiße „Hindenburgdamm““.

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Der Generalfeldmarschall (1847-1934) ist eine umstrittene Figur. Der Reichspräsident in der Weimarer Republik gilt heute vielen vor allem als „Steigbügelhalter Hitlers“, den er zum Reichskanzler machte und damit die Diktatur erst ermöglichte. In vielen Städten – etwa Lübeck und Kiel – wurden nach Hindenburg benannte Straßen und Plätze nach zum Teil langen und kontroversen Debatten schon umbenannt.

Deutsche Bahn nennt den Damm auf Sylt „2010“

Die Deutsche Bahn führt das Bauwerk offiziell unter der schnöden Nummer 2010. „Die einzigen Eisenbahnbauwerke, die offiziell getauft werden, sind Tunnel“, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn der Deutschen Presse-Agentur.

Auch wenn die Bahn die Verbindung in der Vergangenheit ebenfalls durchaus als Hindenburgdamm bezeichnet hat, soll dies nun eigentlich der Vergangenheit angehören. Sprich: Auf den Internetseiten und anderenorts sollte der Name „Hindenburgdamm“ nicht mehr auftauchen. Auch der Chef der Sylt Marketing GmbH, Moritz Lust, sagte der dpa, „das ist ein sensibles Thema, mit dem wir uns befassen“.


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Roland Klockenhoff vom Ortsverband Insel Sylt der Grünen, sagte dem Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag unlängst, das sei ein Thema. Man sei der Meinung, „dass der Name „Hindenburgdamm“ überfällig ist“. Es gehöre zu den Benimmregeln, so wie man heute Schokokuss sage – letztendlich gehöre es sich nicht mehr.

Der Lübecker Psychotherapeut Karl-Heinz Haase, der Mitglied der deutsch-israelischen Gesellschaft ist, schlug die Bezeichnung „Syltdamm“ vor, die unproblematisch sei. „Jeder würde das verstehen.“ (dpa)