Sommer bedeutet für viele Urlaubszeit. Und wenn der ansteht, alles geplant, gepackt und vorbereitet ist, kann in der Regel kaum noch was dazwischenkommen. Krankheit oder ein kurzfristiger Vorfall kann dann aber doch alles ins Wanken bringen. Auf Helgoland kam es ähnlich.
Für einige Urlauber musste kurz vor knapp der Helgoland-Urlaub ausfallen. Nur eine kurzfristige Alternative kann da noch den Urlaub an der Nordsee retten…
Helgoland-Urlaub fällt plötzlich ins Wasser
Nur wenige Stunden vor Abreise fiel die ersehnte Auszeit auf der Insel Helgoland für einige Urlauber doch noch flach. Eine Urlauberin teilt in den sozialen Netzwerken die Nachricht, die Passagiere einer Schiffsgesellschaft bekommen haben.
Das Unternehmen „Adler & Eils“ steht hinter der Fahrt, die am Samstag (22. Juli) entfallen musste. „Aufgrund eines plötzlichen technischen Defektes“ heißt es in der Nachricht gegenüber den Passagieren. Eigentlich sollten Reisende ab Büsum auf die Nordsee-Insel gebracht werden.
+++ Nordsee-Insel von Kameras abgetastet – für manche Urlauber grausige Realität +++
Helgoland: Frust wegen kurzfristiger Absage
Am Ende kann ein technischer Defekt auch kurzfristig passieren, doch der Ärger ist trotzdem groß. Schließlich wird sich vorher auf die Reise vorbereitet und gefreut. „Man beachte die Uhrzeit der Absage“, schreibt die Frau zu dem Screenshot der Nachricht und bringt damit den wunden Punkt zum Offensichtlichen: Die Nachricht wurde nämlich am Vorabend um 23.10 Uhr verschickt.
Andere Helgoland-Liebhaber verweisen auf alternative Routen, doch die Urlauberin verneint aus Kostengründen. „Das haben die nur gemacht, um Fahrgäste zu verärgern, da bin ich mir ganz sicher“, kommentiert jemand ironisch. Auch andere geben dem Anbieter keine Schuld für die kurzfristige Absage. „Die sagen wenigstens ab“, meint eine Frau.
+++ Norderney-Urlauber „immer rücksichtsloser“ – dieses Verhalten macht fassungslos +++
Die Erfahrung können einige teilen: „Die haben uns letztes Jahr eine halbe Stunde vor Abfahrt abgesagt“, berichtet jemand. Auf der Webseite weist der Anbieter darauf hin, dass die Handynummer bei der Buchung und Reservierung angegeben muss, „sollte es eine Änderung im Fahrplan geben“. So können Gäste so schnell wie möglich informiert werden.
Helgoland: Reisende sollten sich informieren
Auch weist der Anbieter auf der Webseite darauf hin: „Bedauerlicherweise kommt es hin und wieder zu wetterbedingten Störungen, die eine Änderung unserer Fahrpläne erfordern.“ Am Sonntag (23. Juli) sind „aufgrund der aktuellen Wetterbedingungen“ alle Fahrten ab Büsum abgesagt worden.
Hier mehr von der Nordsee lesen:
- Sylt: Irre, was hier abgeht! Bei diesem Anblick vergeht einigen der Appetit
- Ostsee und Nordsee: Geld-Regen statt schlechtem Wetter? Diese Neuheit könnte Urlauber retten
- Sylt: Punks müssen zahlen – doch genau das gefällt Insel-Urlaubern gar nicht
Gäste sollten sich unbedingt für ihre gebuchte Fahrt informieren: „Tickets sind nicht für einen anderen Tag gültig und werden auch nicht automatisch erstattet!“, schreibt der Anbieter und weist darauf hin, sich mit ihnen oder der Vorverkaufsstelle in Verbindung zu setzen.