Veröffentlicht inNorddeutschland

„Nord bei Nordwest“ (ARD) landet TV-Kracher! Davon kann die Konkurrenz nur träumen

Der ARD-Krimi „Nord bei Nordwest“ hat am Donnerstag (12. September) einen absoluten TV-Kracher gelandet. Damit lassen sie die Konkurrenz alt aussehen.

Nord bei Nordwest
© NDR / Gordon Timpen

Das ist die Serie „Nord bei Nordwest“

Seit 2014 begeistert die Krimi-Reihe „Nord bei Nordwest“ (ARD) um den Ex-Cop Hauke Jacobs (gespielt von Hinnerk Schönemann) und die Ortspolizistin Hannah Wagner (Jana Klinge) Millionen von Zuschauern.

Das zeigte sich zuletzt am Donnerstag (12. September), als „Nord bei Nordwest“ einen absoluten TV-Kracher landete – und das mit einer Wiederholungsfolge.

„Nord bei Nordwest“ (ARD) lässt die Konkurrenz alt aussehen

Bei diesen Nachrichten dürfte das ARD-Team vor Stolz nur so übersprudeln: Am Donnerstagabend war der Krimi „Nord bei Nordwest“ unschlagbar. Insgesamt schalteten 5,81 Millionen Zuschauer um 20:15 Uhr das Erste Deutsche Fernsehen ein, um Hauke und Hannah beim Lösen von Kriminalfällen zu beobachten, wie „Meedia“ berichtet. Damit konnte die ARD einen Marktanteil von 25,3 Prozent für sich gewinnen. Und das, obwohl es sich bei dem ausgestrahlten Film „Natalja“ nur um eine Wiederholung handelte.

+++ „Nord bei Nordwest“ (ARD): Fans haben es lange geahnt – jetzt gibt es keine Zweifel mehr +++

Selbst das sonst so starke ZDF musste sich mit seiner Serie „Merz gegen Merz“ geschlagen geben. Nur 2,48 Millionen Zuschauer schalteten laut „Meedia“ ein, was einem Marktanteil von gerade einmal 10,8 Prozent entspricht – weit entfernt vom Krimi-Hit der ARD! Auch die privaten Sender wie Sat.1, RTL oder Vox hatten am Donnerstag gegen „Nord bei Nordwest“ keine Chance. Sat.1 versuchte es mit der Show „99 – Wer schlägt sie alle?“, kam aber nur auf 1,26 Millionen Zuschauer und mageren 6,1 Prozent Marktanteil. Ähnlich sah es bei Vox mit dem Film „Selbst ist die Braut“, der es nur auf 1,16 Millionen Zuschauer brachte.

Bei den Jüngeren hat DAS gezogen

Der einzige Lichtblick für die Konkurrenz: „Stern TV Investigativ“. Laut „Meedia“ konnte sich RTL mit dieser Show bei dem jüngeren Publikum, den 14- bis 49-Jährigen, behaupten. Hier schalteten 0,49 Millionen ein und sorgten für einen soliden Marktanteil von 11,0 Prozent. Aber auch das reichte nicht aus, um den Gesamtsieg des Abends zu gefährden – „Nord bei Nordwest“ war am Donnerstag einfach unschlagbar.


Mehr News:


Wer von „Nord bei Nordwest“ nicht genug bekommen kann: Sämtliche Teile der Reihe sind in der ARD-Mediathek zu finden. Und wer Lust auf neue Episoden hat: Bald ist das lange Warten vorbei. Im Januar 2025 kommen endlich die neuen Folgen!