Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee und Nordsee: Irre, was ständig an diesem Ort passiert – hast du das gewusst?

Ostsee und Nordsee: Irre, was ständig an diesem Ort passiert – hast du das gewusst?

Nordsee Ostsee.jpg
© picture-alliance/ dpa | Wolfgang Langenstrassen

Nordsee: Diese 5 Strände musst du gesehen haben

Wir stellen 5 Nordsee-Strände vor, die du unbedingt gesehen haben musst.

Orte an der Nordsee und Ostsee ziehen regelmäßig zahlreiche Urlauber an – doch auch Filmemacher sind regelmäßig zu Gast.

Ostsee und der Nordsee sind wahre Magnete für Film- und Fernsehproduktionen, ständig sind sie im TV zu sehen. Ist ein Küsten-Bundesland etwa das heimliche deutsche Hollywood?

Ostsee und Nordsee: Diese Orte sind sehr beliebt

Schleswig-Holstein hat zwar nicht ganz so viel öffentlichen Ruhm in der Filmbranche erlangt. Orte und Wahrzeichen des Landes sind aber immer wieder im Fernsehen oder auf der Kinoleinwand zu sehen.

+++ Usedom: Was jemand nachts auf der Insel treibt, bringt Menschen in Lebensgefahr – „Wie bescheuert muss man sein?“ +++

Die Liste beliebter Drehorte reicht von der Nordseeinsel Amrum, über Kiel und Lübeck bis an die Schlei und in den Kreis Herzogtum Lauenburg, teilte die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) mit.

Beliebt als Filmkulisse sei unter anderem die Insel Amrum, sagte TASH-Sprecherin Manuela Schütze. Hier wurde unter anderem 2009 die Krimi-Persiflage „Mörder auf Amrum“ gedreht, 2020 entstand hier die Netflix-Produktion „Schwarze Insel“ und schon vor fast 40 Jahren wurde hier die Kinder- und Familienserie „Nesthäkchen“ nach den Büchern von Else Ury gedreht, die das ZDF Weihnachten 1983 ausgestrahlt hat.

—————

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

—————

Ostsee und Nordsee: Berühmte Krimiserien wurden hier gedreht

Auch Sankt Peter-Ording diente schon häufig als Kulisse für Fernsehproduktionen. In den 1990er Jahren war der breite Strand des Nordseebades Schauplatz der Kultserie „Gegen den Wind“ mit Ralf Bauer und Hardy Krüger jr. in den Hauptrollen. Auch Detlev Bucks Travestiekomödie „Rubbeldiekatz“ wurde 2011 unter anderem in St. Peter-Ording gedreht.

+++ Lübeck, Kiel und Co.: Mega-Streik in Norddeutschland – DAS musst du wissen +++

Die Krimiserie „Nord bei Nordwest“ spielt in dem fiktiven Örtchen „Schwanitz“. Doch statt auf der Halbinsel Priwall bei Lübeck, wo der Film laut Drehbuch in weiten Teilen spielt, entstehen die Folgen rund um das Ermittlerteam Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Jule Christiansen (Marleen Lohse) auf der Ostseeinsel Fehmarn.

Das Team habe die Wahl des Drehortes mit der Bodenständigkeit von Fehmarn und der Vielfalt authentischer Orte und Landschaften begründet, heißt es auf der Internetseite des Tourismus-Service Fehmarn.

———————–

Mehr Neuigkeiten von der Nordsee, Ostsee und dem Norden:

———————–

Hansestadt Lübeck gehört auch zu den beliebten Drehorten

Auch die Hansestadt Lübeck ist seit langem Schauplatz zahlreicher Filme und Fernsehserien. Zwei von insgesamt vier Verfilmungen von Thomas Manns berühmtem Roman „Buddenbrooks“ wurden in Lübeck gedreht.

Das Team der ARD-Krimireihe „Morden im Norden“ ermittelt seit 2012 in Lübeck und schon 1922 war ein Filmteam in Lübeck und drehte Szenen für den Filmklassiker „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“.

+++ Nordsee und Ostsee: Orkan-Warnungen verschärft! Hier wird es richtig ernst +++

Weitere mehr oder weniger bekannte Drehorte sind Lindaunis und Kappeln an der Schlei, wo die ZDF-Serie „Der Landarzt“ spielte, und Grönwohld im Kreis Stormarn alias „Büttenwarder“ aus der NDR-Serie „Neues aus Büttenwarder“.

Viele Regionen hätten sich auf diesen Filmruhm eingestellt und böten Einheimischen und Gästen Touren zu den Drehorten an, sagte Schütze. (dpa/mae)