Der TV-Koch Steffen Henssler betreibt mittlerweile 14 Standorte seines Restaurants „Ahoi“ in verschiedenen deutschen Städten und erfreut sich großer Beliebtheit bei den Kunden.
Doch nun wurde ein Skandal in einem „Ahoi Steffen Henssler“ aufgedeckt, der nicht nur ihn und sein Team, sondern auch viele seiner Fans und Gäste erschütterte.
Steffen Henssler: Eklige Szenen im bekannten Lokal
Schimmel, fauliger Fisch und viel Dreck wurden bei einer unangekündigten Hygienekontrolle im Februar in dem Restaurant „Ahoi“ am Osterdeich in Bremen festgestellt, teilte der Lebensmittelüberwachungs-, Tierschutz- und Veterinärdienst des Landes Bremen (LMTVet) nun mit.
Der gesamte Wandbereich links von der Tür zum Froster-Raum war großflächig mit grünlichen Schimmelablagerungen bedeckt. „In diesem Bereich wies
der Fußboden unter den Regalen eine massive Verschmutzung durch
Lebensmittelresten, Schimmelablagerungen sowie schleimigen, bräunlich-gelblichen
Verunreinigungen insbesondere im Wand-Kantenbereich auf“, heißt es in dem Protokoll.
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Die Unterseite des unteren Regalbodens war massiv mit grünlichen Schimmelablagerungen bedeckt, und auch auf den Oberseiten der unteren Regalböden wurden Schimmelablagerungen sowie Verschmutzungen durch Lebensmittelreste gefunden.
Steffen Henssler: Proben zeigen schockierende Ergebnisse
Proben von Fischprodukten zeigten schockierende Ergebnisse: Der Lachs wurde als „leicht faulig und leicht fischig“ und der Kabeljau als „muffig und leicht fischig“ beurteilt. Mitarbeiter des LMTVet fanden zudem an mehreren Dosierspendern für Ketchup, Senf und Mayonnaise ältere, angetrocknete Reste sowie Schimmelablagerungen.
Dies seien klare Anzeichen für mangelnde Personal- und Betriebshygiene sowie unsachgemäße oder zu lange Lagerung der Produkte. Die Kühlaggregate zweier Untertischkühlungen wiesen große Schimmelablagerungen auf, die offensichtlich seit langem nicht gereinigt wurden.
Steffen Henssler: Personelle Konsequenzen wurden bereits gezogen
Der Geschäftsführer dieses „Ahoi“-Restaurants ist der Bruder des TV-Kochs Peter Henssler. Er sei von den festgestellten Beanstandungen zutiefst erschüttert, sagt er gegenüber t-online. Er bezeichnete den Vorfall als „bedauerlichen Einzelfall“, der „klar auf menschliches Versagen“ zurückzuführen sei.
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Die Hensslers haben bereits Maßnahmen ergriffen, indem sie personelle Konsequenzen gezogen und einen neuen Betriebsleiter eingestellt haben. Der Geschäftsführer betont, das Team habe aus dem Geschehen gelernt und die internen Kontrollen erheblich verschärft, um den Gästen stets die Qualität zu bieten, die sie erwarten, berichtete t-online.