TV-Koch Steffen Henssler sorgt erneut für Schlagzeilen. Nach mehreren Skandalen rund um seine Restaurantkette „Ahoi by Steffen Henssler“ folgt jetzt der endgültige Knall.
Der beliebte Promi-Koch und sein Bruder Peter Henssler haben ihre Anteile verkauft und ziehen sich komplett zurück. Die Gastro-Welt ist geschockt, doch das Ende kam wenig überraschend…
Steffen Henssler schmeißt hin
Henssler, der sich mit seinen kreativen Gerichten und einem Händchen für Show-Küche einen Namen gemacht hat, schien mit Ahoi einen Volltreffer gelandet zu haben. Seit 2017 war die Marke für innovative Schnellgerichte bekannt, von Fish ‘n‘ Chips bis hin zu Sushi-Bowls.
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Doch hinter den Kulissen bröckelte der Lack schon länger. Hygieneskandale, Geldprobleme und Filialschließungen setzten der Restaurantkette immer wieder zu. Jetzt der endgültige Schlussstrich. Die Jaclavis GmbH, ein Tochterunternehmen der Bremer Bührmann-Gruppe, übernimmt das Ruder. Henssler und sein Bruder verabschieden sich aus der Geschäftsführung und damit auch von ihrem Ahoi-Traum.
Steffen Henssler: Fauler Fisch und Fettbrand
Die Probleme begannen bereits Anfang 2024, als bei einer Hygienekontrolle im Bremer Standort eklige Details ans Licht kamen. Schimmel, verdorbene Fischprodukte und massive Verschmutzungen sorgten für einen Skandal, der selbst eingefleischte Henssler-Fans schockierte.
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„Leicht faulig und muffig“ – so lautete das vernichtende Urteil der Kontrolleure über Lachs und Kabeljau. Kurze Zeit später musste die Feuerwehr in Hamburg anrücken, um einen Fettbrand in einer Ahoi-Küche zu löschen. Und dann noch die finanziellen Sorgen. Filialen in Bremen, Oldenburg und Osnabrück wurden geschlossen, ein geplanter Standort in Hamburg blieb auf der Strecke.
Steffen Henssler: Was passiert jetzt mit Ahoi?
Henssler, einst gefeierter Sushi-Meister und Star bei Vox, konnte die Krise nicht mehr aufhalten. Zu groß war der Schaden, für die Marke und für sein Image. Die neuen Besitzer zeigen sich optimistisch. Branchenprofi Matthias Hölscher übernimmt die Leitung und will die Kette wieder auf Kurs bringen.
Eine Schließung sei nicht geplant, doch alle Standorte werden auf den Prüfstand gestellt. Ob das Publikum nach den Skandalen noch Vertrauen in die Marke hat, bleibt abzuwarten. Frische Impulse und eine neue Zukunftsstrategie sollen die Marke retten, so die offizielle Sprachregelung. Der Name Henssler ist angeschlagen und das Ahoi-Aus ist ein dunkler Fleck in der Karriere des Star-Kochs.