Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Nach Laden-Eröffnung hagelt es Beschwerden – „Man möchte diese Klientel nicht“

Auf Sylt gibt es nun einen neuen Laden, das sollte eigentlich für gute Stimmung sorgen! Doch in der Realität sieht es ganz anders aus …

© IMAGO/Axel Kaste

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Die Hauptsaison ist auch auf Sylt zum Greifen nah. Schon bald wird der Strand voll mit Urlaubern sein, die sich zur Abkühlung in die Nordsee begeben oder sich ein leckeres Eis kaufen.

Wer im Sommer von den ganzen Strandtagen langsam müde wird, kann sich jetzt auf Sylt in einem neuen Laden mit Kaffee aufpäppeln – doch das geht nicht für alle …

Sylt: Nur Kartenzahlung und digitale Bestellterminals

Die beliebte Café-Kette Coffee Fellows hat jetzt ihre erste Filiale auf Sylt eröffnet. Ein neues Angebot für Insulaner und Touristen – doch nicht jeder ist begeistert. Der Grund ist einfach: In dem neuen Laden kann ausschließlich mit Karte bezahlt werden. Zudem gibt es digitale Bestellterminals statt klassischer Kassen. Gerade ältere Gäste sehen das kritisch.

„Leider nur Kartenzahlung möglich …“, kommentiert ein Sylt-Liebhaber in den sozialen Netzwerken enttäuscht. Ein anderer fragt sich: „Das werden die vielleicht noch ändern? Viele ältere Menschen zahlen lieber bar für ein Käffchen und geben auch gerne Trinkgeld … oder möchte man diese Klientel nicht?“

+++ Sylt: Streit um illegale Ferienwohnung eskaliert! Jetzt geht es vor Gericht +++

Sylt: Moderne Bequemlichkeit oder Kundenabschreckung?

Coffee Fellows sieht darin jedoch kein Problem. Gegenüber MOIN.DE erklärte das Unternehmen, dass es mit dem digitalen Bestellweg bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe – etwa in der Filiale am Kaiserkai in Hamburg. Dort würden auch viele ältere Gäste das System nutzen, selbst wenn es anfangs ungewohnt sei.

Eine vollständige Ausgrenzung der Barzahler auf Sylt soll es aber nicht geben: „Wir haben dennoch für besondere Fälle eine ‚Notkasse‘ vorgesehen, damit wir auch allen unseren Gästen einen unbeschwerten und unkomplizierten Genuss ermöglichen können.“


Hier mehr News:


Die Diskussion zeigt: Nicht jeder ist bereit, sich dem digitalen Wandel einfach anzupassen – gerade auf Sylt, wo viele Stammgäste Wert auf Tradition legen. Die Café-Kette setzt auf Modernisierung und Effizienz, doch ob das neue Konzept auf der Insel dauerhaft gut ankommt, bleibt abzuwarten.