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Sylt: Plötzlich ganz anders! Große Buchungs-Änderung erreicht alle Gäste

Sylt geht ganz neue Wege – und will auf Technologien setzen, die nicht jedem Gast geheuer sind. Kann das gut gehen?

© IMAGO / Peter Schickert

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Viele Dinge, die früher als unvorstellbar galten, sind lange Realität. Der Mensch fliegt, kommuniziert binnen Sekunden über den ganzen Erdball, liest Nachrichten am Smartphone. Auf Sylt riecht es jetzt endgültig nach Science-Fiction.

In Filmen verteufelt, nicht ganz unumstritten und doch hilfreich: KI hält Einzug auf der Nordsee-Insel. Will man sich auf Sylt vom Menschen als Arbeitskraft verabschieden? Folgen für Gäste hat das in jedem Fall.

Sylt: Vorstoß in Richtung Zukunft

Kassen ohne Kassierer, Roboter in Restaurants und autonom Fahrende Autos. Künstliche Intelligenz erobert langsam aber sicher unseren Alltag. Während es etwa in Japan ganze Roboter-Hotels gibt, erleben Sylt-Gäste nun in einem bekannten Restaurant die Zukunft.

Wer im „ijsmeer“ in Wenningstedt auf Sylt anruft, hat einen KI-Mitarbeiter am Telefon. Der Assistent nimmt Reservierungen entgegen, kann die Gäste aber auch an Mitarbeiter weiterleiten. Im MOIN.DE-Test funktioniert das problemlos. Eine künstliche Stimme fragt Gäste-Anzahl und Uhrzeit ab, zur Reservierungsbestätigung geht kurze Zeit später eine SMS ein. Das ist praktisch wie gruselig.

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Sylt: Bei Anruf Roboter

Denn während ein Telefonat mit künstlicher Intelligenz durchaus unaufregend sein kann, ist die Technologie an vielen Stellen bislang nicht ausgereift. KI kann nämlich noch nicht adäquat auf E-Mails reagieren. Chat-Assistenten antworten häufig klobig mit Satzbausteinen, die dann doch nicht weiterhelfen. So einer ist auf Sylt im Hotel „Severin’s“ im Einsatz, und an vielen anderen Stellen, bei Buchungen von Kreuzfahrten (im „Mein Schiff“-Portal etwa).

Während in Zeiten von massivem Personalmangel gerade auf Sylt die Technologie Kosten und Zeit spart, geht dabei das verloren, was der Mensch in diesen Zeiten eigentlich braucht: persönlicher Kontakt. Spezielle Rückfragen, ausgefallene Sonderwünsche und vielleicht ein nettes Gespräch mit einem kurzen Plausch.


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Sylt ohne Menschen

Die Dehoga will das Thema KI auf Sylt dennoch vorantreiben. Weitere Betriebe auf der Insel sollen von künstlicher Intelligenz profitieren. Ob die Insel bei Anruf bald leblos erscheint und erst bei betreten ein Gefühl von echter Nähe entsteht? Vorzeige-KI ChatGPT sagt dazu: „Der menschliche Kontakt ist ein zentraler Bestandteil unseres Lebens, da er emotionale, soziale und physische Bedürfnisse erfüllt, die durch Maschinen oder Technologien nur schwer vollständig ersetzt werden können.“