Tchibo gehört wohl zu den Marken, die in Deutschland wirklich jeder kennt. Angefangen mit dem Verkauf von Kaffee, begann das Unternehmen über die Jahre hinweg auch Kleidung, Deko oder praktische Haushaltsutensilien anzubieten. Die Konkurrenz für Tchibo wächst jedoch immer mehr.
Unternehmen wie Amazon, Temu oder Action verkaufen oft ähnliche Produkte zu deutlich günstigeren Preisen. Schnappen sie Tchibo etwa bald komplett den Marktanteil weg? Ein Wirtschaftsexperte ist sich sicher: Tchibo muss dringend handeln!
Sind die Tage von Tchibo etwa gezählt?
In den Filialen sowie im Online-Shop von Tchibo finden Kunden dutzende Angebote von Haushaltsartikeln. Oft muss man für diese jedoch tief in die Tasche greifen. So kostet ein Apfelentkerner beispielsweise 6,99 Euro. Bei der Konkurrenz Amazon findet man ein Produkt dieser Art für 2,36 Euro, bei Temu sogar schon für schlappe 90 Cent. Auch Leute, die sich etwa für eine Yogamatte interessieren, müssen bei Tchibo tiefer in die Tasche greifen. Hier kostet sie knapp 20 Euro, während man beim Anbieter Action nur zwischen 8 Euro bis 9 Euro zahlt. Wie soll Tchibo bei den Preisen mithalten?
Das Kaufinteresse scheint bei den Kunden jedenfalls allmählich zu sinken. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, beklagte Tchibo kürzlich eine sinkende Nachfrage bei Gebrauchsartikeln. Davon ist bei Action hingegen nichts zu merken, ganz im Gegenteil: Bis 2026 will das Unternehmen weiter expandieren. Bis zu 1.400 neue Standorte sollen eröffnet werden. Auch Wirtschaftsexperten gehen davon aus, dass Tchibo in Zukunft eine Menge Arbeit bevorstehen wird, um weiter auf dem Markt zu bestehen.
+++ Tchibo: Kundin entdeckt Produkt im Regal – und fällt vom Glauben ab +++
Tchibo: „Bedrohungen und Risiken“
„Ich glaube, dass es eine langfristige Zukunft geben kann, weil es eine starke Marke ist, die stark im Bewusstsein der Menschen verankert ist. Aber es gibt auch Bedrohungen und Risiken“, erklärt ein Ökonomie-Professor der Universität in Hamburg gegenüber MOIN.DE. Vor allem in Sachen Digitalisierung sieht er noch einiges an Verbesserungsbedarf.
Mehr News:
„Einer der Schlüssel dazu ist Digitalisierung und die effiziente Nutzung von Daten mit modernsten Data Science Methoden. Amazon oder auch die anderen chineschichen Plattformen investieren da sehr stark, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu sichern“, ist er sich im Gespräch mit MOIN.DE sicher. Es bleibt also spannend, ob sich Tchibo auch langfristig gegen die stark wachsende Konkurrenz behaupten kann.