Auch an einem Freitagmorgen ist auf der Mönckebergstraße in Hamburg schon einiges los. Pendler machen Halt bei Tchibo, um sich schnell noch ihren Kaffee für den Tag zu holen. Der Laden ist gut besucht, und für viele gehört der Stopp wohl mittlerweile einfach zur Morgenroutine.
Doch nicht alle sind zufrieden mit dem, was da kommt. Einige Hamburger äußerten gegenüber MOIN.DE ihre Bedenken über die Zukunft von Tchibo. Sollte sich das Unternehmen in die Richtung entwickeln, die viele befürchten, könnte es sein, dass einige treue Kunden bald den Laden meiden.
Tchibo-Kunden wehren sich
Die Aussichten für Tchibo-Kunden könnten 2025 düsterer werden als gedacht: Der Kaffeepreis soll um satte 30 Prozent steigen. Sollte das Unternehmen diese Preiserhöhung tatsächlich umsetzen, könnte es kritisch werden. Einige äußern Unmut gegenüber MOIN.DE Unmut: „Dann würde ich mir den Tchibo Kaffee nur noch ab und zu leisten, das wäre dann einfach zu viel Geld.“ Eine mögliche Preissteigerung könnte für viele den Punkt erreichen, an dem die Tchibo-Treue zu bröckeln beginnt. Und der Druck wächst, nachdem Tchibo kürzlich gegen Aldi in einem Rechtsstreit verloren hat, bei dem es um die günstigen Preise des Discounters ging.
Sollte Tchibo die Preise tatsächlich so drastisch anheben, dürften viele Kunden wohl den Gang zu Aldi in Erwägung ziehen. „Der von Aldi schmeckt mir auch, wenn es da so günstig bleibt, kaufe ich da nur noch meinen Kaffee“, erklärt ein weiterer Kunde. Aldi könnte dann zur bevorzugten Wahl werden, besonders wenn die Preis-Leistungs-Balance bei Tchibo nicht mehr stimmt. Der Rechtsstreit zwischen den beiden Unternehmen hat in diesem Zusammenhang sicherlich noch einmal das Bild geschärft, dass Aldi den Kaffeekunden einiges bietet.
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Verliert Tchibo erneut gegen Aldi?
„Wenn es so kommt, würde ich schon mal wieder eher die Preise vergleichen, dann nehme ich den günstigsten“, sagt ein anderer Kaffee-Trinker dazu. Immer mehr Kunden ziehen mittlerweile in Betracht, bei steigenden Kosten nicht nur auf die Qualität, sondern auch auf den Preis zu achten. Und selbst wer Tchibo bislang immer treu war, fragt sich jetzt, wie lange das noch zu tragen ist.
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Es bleibt abzuwarten, wie Tchibo mit dieser Preissituation umgehen wird – das Unternehmen äußerte sich trotz Anfrage von MOIN.DE diesbezüglich nicht. Sollte die Preiserhöhung wirklich kommen, könnte Aldi als ernsthafter Konkurrenzanbieter weiter an Marktanteilen gewinnen – und die langjährige Tchibo-Kundschaft könnte in Scharen zu den Discountern überlaufen.