Veröffentlicht inVermischtes

Edeka: Schon wieder große Aufregung um Werbung – Kunden rasten aus! „Unglaublich!“

Der neue Weihnachts-Werbespot von Edeka hat bei den Kunden eindeutige Reaktionen hervorgerufen. Damit hätte wohl niemand gerechnet.

© imago/Chromorange - YouTube/Edeka

Dubai-Schokolade: Was hinter dem Hype um die Süßigkeit steckt

Dubai-Schokolade ist momentan in aller Munde. Jeder will eine der begehrten Tafeln probieren. Aber woher kommt der Hype eigentlich?

Edeka hat mal wieder mit einer Werbung einen großen Wirbel entfacht. Im Mittelpunkt steht die Weihnachtszeit, ein bekannter deutscher Schauspieler und Kunden, die sich nicht mehr einkriegen. Aber eins nach dem anderen.

Alle Jahre wieder löst Edeka mit seinem Weihnachts-Werbespot große Emotionen bei seinen Kunden aus. Jetzt schon legendär ist zum Beispiel der Spot aus dem Jahr 2015, in dem ein allein lebender Großvater von seinen viel beschäftigten Kindern Jahr für Jahr erfährt, dass sie es leider nicht schaffen, ihn an Weihnachten zu besuchen.

Erst als die Kinder über den vermeintlichen Tod des Großvaters informiert werden, reisen sie gemeinsam zu ihm, wo zu ihrer Überraschung ein großer gedeckter Tisch wartet – und zu ihrer noch größeren Überraschung auch ihr Familien-Oberhaupt. „Wie hätte ich euch denn sonst alle zusammenbringen sollen?“, fragt der Großvater, der daraufhin endlich mit seinen Liebsten Weihnachten feiern kann.

Edeka lässt Kunden mit Weihnachts-Spot ausrasten

Und auch in diesem Jahr sorgt Edeka mit seinem Weihnachts-Spot für viele Tränen bei seinen Kunden – allerdings handelt es sich dabei diesmal um Tränen, die vor lauter Lachen entstehen. Denn gleich in der ersten Einstellung des fast fünfminütigen Clips wird klar: Edeka parodiert die beliebte Comedy-Serie „Die Discounter“.


Auch interessant: Edeka, Kaufland und Co: Hamsterkäufe! Hersteller muss eingreifen


So spielt Marco Hosemann genau wie bei der Amazon-Serie auch im neuen Edeka-Spot die Hauptrolle des Filialleiters. Mit ungewöhnlichen Ideen will er seine Mitarbeiter und Kunden auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Er bestellt eine gigantische Menge Bockwürstchen, die er demonstrativ an der Fleischtheke auslegt. Als er von einem entrüsteten Mitarbeiter darauf angesprochen wird, meint er nur: „Würstchen mit Kartoffelsalat – das ist das Nummer 1 Weihnachtsessen. Das weiß doch jeder.“

Welche weiteren irrsinnige Ideen der Marktleiter hat, siehst du unten im YouTube-Clip.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Kaum hatte Edeka den Clip bei YouTube veröffentlicht, rasteten die Kunden förmlich aus. Wir haben ein paar der vielen begeisterten Kommentare gesammelt:

  • „Das ist die genialste Werbung, die ich je gesehen habe. Die Serie ist der Hammer. Und so gut in das EDEKA-Szenario transferiert. Einfach Hammer!“
  • „Unglaublich gut! Könnt ihr daraus nicht eine Serie machen? Endlich mal eine Werbung, die wirklich gut und gelungen ist und nicht die Nerven strapaziert.“
  • „Ich habe mir gerade 4:40 Minuten Werbung am Stück angeschaut. Respekt!“
  • „Bin ich die Einzige, die enttäuscht war, weil der Spot so schnell vorbei ist? Wann kommt die erste Staffel? Die waren alle sympathisch und lustig. Coole Nummer!“
  • „Edeka, da ist euch kleines Weihnachtswunder gelungen. Der Cast ist Spitze und Marc Hosemann sowieso der Knaller.“
  • „Nachdem ich in der Vergangenheit von den Edeka-Werbespots häufig enttäuscht war, ist dieser so ziemlich der beste Spot, den ich seit langem gesehen habe. Liegt natürlich nicht zuletzt auch am Schauspieler Marc Hosemann aus der Serie „Die Discounter“. Well done, Edeka!“


Umstrittene Edeka-Werbung vor Landtagswahlen

Kurz zuvor hatte Edeka ebenfalls mit einer Werbe-Kampagne für riesige Diskussionen gesorgt. Im Vorfeld der Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg im September hatte der Einzelhandels-Riese für Vielfalt geworben und sich dabei gegen die AfD positioniert. „Warum bei Edeka Blau nicht zur Wahl steht“, hieß es in der Kampagne, für die der Konzern auch viel Kritik hatte einstecken müssen.

Mit dem neuen Weihnachts-Clip konnte Edeka wiederum auch einige der Kunden begeistern, die von der Werbung vor den Landtagswahlen entsetzt waren. „Hattet ihr die Spezialisten der „Blau-Kampagne“ vor diesem Spot in Urlaub geschickt?“, kommentierte ein YouTube-Nutzer unter dem Weihnachts-Spot hämisch.