Mit dem Ende der Zusammenarbeit mit Payback hat Rewe sein eigenes Bonusprogramm für die Kunden eingeführt. Statt großer Begeisterung hagelt es jedoch seit der Einführung der Rewe-Bonus-App am 29. Dezember 2024 ordentlich an Kritik seitens der Kunden (mehr dazu erfährst Du hier).
Jetzt schildert ein Kunde auf „X“ (ehemals „Twitter“) seine Erfahrungen mit der Rewe-Bonus-App. Der Nutzer berichtet, dass er die Rewe-Bonus-App schätzungsweise seit Anfang Februar nutzt und auch schon ordentlich damit eingekauft hat.
Rewe: 20 Euro Bonus für Ausgaben von 2000 Euro
Ernüchternd überprüft er, wie viel er seitdem bei Rewe ausgegeben hat, und schreibt: „Das könnte jetzt wehtun“. Er muss feststellen, dass er seit Februar in dem Supermarkt „für ca. 2000 Euro eingekauft“ habe. Ein ordentliches Sümmchen für nur drei Monate, jedoch erklärt der Rewe-Kunde: „Der Laden ist direkt vor meiner Arbeit und ich kann daher dort ganz bequem vor dem Dienst einkaufen.“
+++ Dazu passend: Rewe Bonus: Der Vorwurf ist gravierend – „Bekommt jetzt richtig Ärger“ +++
Während des Einkaufs achtet der Rewe-Kunde in der Regel nicht darauf, welche Produkte einen besonderen Bonus auf der App erhalten. Stattdessen erklärt er: „Ich kaufe, was ich immer kaufe.“
Als er nach mehreren Monaten dann auf der App überprüft, wie hoch sein Bonus ist, stellt er fest, dass er 20 Euro gesammelt hat. Zwar gibt der Rewe-Kunde zu: „Nicht so viel“ im Vergleich zu den Ausgaben von 2000 Euro. Jedoch räumt er auch ein: „Ich hätte es eh ausgegeben.“ Über die zusätzlichen 20 Euro kann er sich also nur freuen.
+++ Action-Kunde will defektes Produkt zurückgeben – an der Kasse platzt ihm fast die Hutschnur +++
Kunde kann Kritik nicht nachvollziehen
Der Nutzer geht auf „X“ auch auf die Kritik ein, die viele Kunden an der Rewe-Bonus-App äußern. Einige Kunden machen sich nämlich Sorgen darüber, dass die App ihre Daten sammelt. Der User merkt jedoch an, dass im Alltag überall Daten gesammelt werden, sei es durch eine „Smartwatch“ oder durch das Smartphone.
Daher kann der Rewe-Kunde nicht nachvollziehen, warum ausgerechnet die Rewe-Bonus-App so viel Kritik im Bereich Datenschutz erhält. Er freut sich jedenfalls über den Bonus, den er sammeln konnte, und fragt die anderen User: „Wie steht ihr zu solchen Apps?“