Veröffentlicht inSport-Mix

Formel 1: Haas bestätigt Magnussen-Deal! Däne bleibt Team erhalten

Für Kevin Magnussen ist das Kapitel Formel 1 offenbar doch noch nicht ganz beendet. Das bestätigte jetzt Haas.

Formel 1
© IMAGO/Andreas Beil

Formel 1-Saison 2025: Das sind alle Fahrer & Teams

Die Formel 1-Saison 2025 bringt einige spannende Fahrerpaarungen mit sich! Wir zeigen dir in diesem Video alle Fahrer in der Königsklasse.

Für Kevin Magnussen ist das Kapitel Formel 1 seit diesem Jahr geschlossen. Der Däne hat seinen Platz bei Haas an Esteban Ocon verloren, wird künftig nicht mehr für den US-Rennstall an den Start gehen.

Komplett weg ist Magnussen aber nicht: Er wird dem Formel-1-Team als Testfahrer erhalten bleiben. Das bestätigte jetzt Haas-Teamchef Ayao Komatsu.

Formel 1: Magnussen wird Haas-Testsfahrer

Eigentlich schien ein Verbleib von Magnussen bei Haas nach seinem Aus als Stammfahrer nicht zustande zu kommen. Der Däne äußerte sich nach dem Saisonende recht deutlich: „Ich werde kein Reservefahrer sein, der bei jedem Rennen herumsitzt und darauf wartet, dass sich jemand ein Bein bricht. Das ist nicht das, was ich tun möchte. Ich muss das nicht tun.“

+++ Lewis Hamilton lässt die Fans ausflippen – darauf haben alle gewartet +++

Nun haben er und Haas aber offenbar eine Zwischenlösung gefunden. Magnussen wird zwar kein Ersatzfahrer, doch dafür übernimmt er einige Testfahren für den Rennstall. Komatsu erklärte: „Er wird einige TPC-Events fahren, um als Referenz zu dienen. Wir haben eine gute Beziehung.“

+++ Formel 1: Verstappen vor Hammer-Wechsel? „Wird nicht mehr lange dauern“ +++

Magnussen absolviert TPC-Tests für Haas

Seit dem Einstieg von Sponsor Toyota kann Haas auch sogenannte TPC-Tests (Testing of Previous Cars) durchführen. Nun hat der Rennstall auch die Kapazitäten für solche Tests. Der erste fand bereits in Jerez statt. Dort kamen Esteban Ocon, Oliver Bearman und Toyota-Fahrer Ritomo Miyata.


Das könnte dich auch interessieren:


Magnussen ist nach seinem Aus in das LMDh-Programm von BMW gewechselt und fährt für die deutsche Automarke in der IMSA SportsCar Championship und der World Endurance Championship. Hin und wieder wird er aber auch künftig bei TPC-Tests für Haas im Formel-1-Auto sitzen.